Anan: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Budopedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
Zeile 3: Zeile 3:
 
'''Artikel aus:''' [[Lexikon der Kampfkünste]]<br.>'''Nachbearbeitet von:''' [[Werner Lind]]
 
'''Artikel aus:''' [[Lexikon der Kampfkünste]]<br.>'''Nachbearbeitet von:''' [[Werner Lind]]
  
'''Anan''' (''annan'') 安南 bedeutet „Frieden (''an'') im Süden (''nan'')“, ''kata'' des ''ryūei ryū'', möglicherweise benannt nach einem ehemaligen Kaiserreich in Indochina (annam - heute das Kernland von Vietnam). Eine Verbindung zu dem mythischen Chinesen Anan konnte bislang nicht nachgewiesen werden.
+
'''Anan''' (''annan'') 安南 bedeutet „Frieden (''an'') im Süden (''nan'')“, ''[[Kata (Form)|kata]]'' des ''[[ryūei ryū]]'', möglicherweise benannt nach einem ehemaligen Kaiserreich in [[Indochina]] (annam - heute das Kernland von [[Vietnam]]). Eine Verbindung zu dem mythischen Chinesen Anan konnte bislang nicht nachgewiesen werden.
  
Die ''anan'' wurde von Norisato Nakaima aus China nach Okinawa gebracht. Die Originalversion verwendet viele offene Handtechniken und komplizierte Systeme des ''ashi sabaki''. Sie wurde aber von Sakumoto Tsuguo vereinfacht und für den Wettkampf aufbereitet. In dieser neuen Version fehlen vielerorts die anspruchsvollen Beinbewegungen, was ein Verlust ihrer eigentlichen Inhalte bedeutet.
+
Die ''anan'' wurde von Norisato Nakaima aus China nach [[Okinawa]] gebracht. Die Originalversion verwendet viele offene Handtechniken und komplizierte Systeme des ''ashi sabaki''. Sie wurde aber von Sakumoto Tsuguo vereinfacht und für den Wettkampf aufbereitet. In dieser neuen Version fehlen vielerorts die anspruchsvollen Beinbewegungen, was ein Verlust ihrer eigentlichen Inhalte bedeutet.
  
 
== Studien Informationen ==
 
== Studien Informationen ==

Version vom 10. Oktober 2013, 10:07 Uhr

120px-Qsicon Ueberarbeiten.svg.png Der Inhalt dieser Seite ist nicht vollständig und muss überarbeitet werden.

Artikel aus: Lexikon der Kampfkünste<br.>Nachbearbeitet von: Werner Lind

Anan (annan) 安南 bedeutet „Frieden (an) im Süden (nan)“, kata des ryūei ryū, möglicherweise benannt nach einem ehemaligen Kaiserreich in Indochina (annam - heute das Kernland von Vietnam). Eine Verbindung zu dem mythischen Chinesen Anan konnte bislang nicht nachgewiesen werden.

Die anan wurde von Norisato Nakaima aus China nach Okinawa gebracht. Die Originalversion verwendet viele offene Handtechniken und komplizierte Systeme des ashi sabaki. Sie wurde aber von Sakumoto Tsuguo vereinfacht und für den Wettkampf aufbereitet. In dieser neuen Version fehlen vielerorts die anspruchsvollen Beinbewegungen, was ein Verlust ihrer eigentlichen Inhalte bedeutet.

Studien Informationen

Siehe auch: Karate | Karate-Kata | Kata bunkai | Studium der Karate-Kata | Geschichte der Karate-Kata | Übung der Karate-Kata | Kata-Liste (Karate) |

Literatur

  • Werner Lind: Lexikon der Kampfkünste. BSK-Studien 2010.

Weblinks