Asai Tetsuhiko: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Budopedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Literatur)
 
Zeile 15: Zeile 15:
  
 
[[Kategorie: Karate-Lehrer (Asien)]]
 
[[Kategorie: Karate-Lehrer (Asien)]]
 +
[[Kategorie: Karate-Lehrer (Japan)]]

Aktuelle Version vom 28. Juni 2014, 23:28 Uhr

Asai Tetsuhiko

Artikel aus: Lexikon der Kampfkünste

Asai Tetsuhiko (jap. 浅井哲彦) war ein JKA-Instruktor (* 7. Juni 1935 in der Präfektur Ehime; † 15. August 2006 in Tōkyō)) und Schüler von Nakayama Masatoshi.

Asai wurde auf der japanischen Insel Shikoku geboren und studierte später an der Takushoku-Universität von Tōkyō Wirtschaftswissenschaft. Dort trainierte er mehrere Kampfkünste und erreichte darin folgende Graduierungen: kendō (2. dan), jūdō (2. dan), chukendo (2. dan), chodo (3. dan), und karate (9. dan).

Nach seiner Ausbildung zum JKA-Instruktor begab er sich für mehrere Jahre ins Ausland. Nach Nakayamas Tod gründete der zusammen mit Abe Keigo und Yahara eine eigenständige Fraktion innerhalb der JKA (Japan Karate Association) und ließ die Bezeichnung JKA registrieren. Nach anschließenden 10 Jahren gerichtlicher Auseinandersetzungen mit der alten JKA-Fraktion, wurde ihm die Verwendung dieser Bezeichnung untersagt. Daraufhin gründete Asai im März 2000 die Organisation Japan Karate Shōtōrenmei (JKS). Asai verstarb am 15. August 2006 im Alter von 71 Jahren an Leukämie.

Studien Informationen

Siehe auch: |

Literatur

  • Werner Lind: Lexikon der Kampfkünste. BSK-Studien 2010.