Bāxiān: Unterschied zwischen den Versionen

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Für keinen der ''bāxiān'' wurde ein Tempel zur Verehrung errichtet. Der Legende zufolge sollen die „Inseln der Unsterblichkeit“ (''[[pénglái]]'') im [[Ostchinesisches Meer|Ostchinesischen Meer]] ihr Aufenthaltsort sein, der für gewöhnliche Sterbliche unerreichbar ist. Jedoch begeben sie sich alle 1000, 3000 und 9000 Jahre in das westlich gelegene Kunlun-Gebirge (''[[Kūnlún shān]]'' - 崑崙山) zur „Königinmutter des Westens“ ([[Xīwángmǔ]] - 西王母), um von ihr die [[Pfirsich (Chinesische Mythologie)|Pfirsiche]] der Unsterblichkeit zu erhalten und so ihre Lebenskraft zu erneuern. Es heißt, dass sie sich von Jade ernährten.
 
Für keinen der ''bāxiān'' wurde ein Tempel zur Verehrung errichtet. Der Legende zufolge sollen die „Inseln der Unsterblichkeit“ (''[[pénglái]]'') im [[Ostchinesisches Meer|Ostchinesischen Meer]] ihr Aufenthaltsort sein, der für gewöhnliche Sterbliche unerreichbar ist. Jedoch begeben sie sich alle 1000, 3000 und 9000 Jahre in das westlich gelegene Kunlun-Gebirge (''[[Kūnlún shān]]'' - 崑崙山) zur „Königinmutter des Westens“ ([[Xīwángmǔ]] - 西王母), um von ihr die [[Pfirsich (Chinesische Mythologie)|Pfirsiche]] der Unsterblichkeit zu erhalten und so ihre Lebenskraft zu erneuern. Es heißt, dass sie sich von Jade ernährten.
  
[[Datei: BaXian1a.jpg|220px|thumb|Lan Cai He - Lu Dong Bin - He Xian Gu - Zhang Guo Lau]]
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'''Die bāxiān sind''':
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'''Die ''bāxiān'' sind'''<small>[1]</small>:
* Zhong Li Quan (Han Chung Li)
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* Zhōnglí Quán - 鐘離權 (Chung-li Ch'üan)
* Zhang Guo Lau (Chang Kuo Lau)
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* Zhāng Guǒ Lǎo - 張果老 (Chang Kuo Lau)
* Lu Dong Bin (Lu Tung Pin)
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* Lǚ Dòngbīn - 呂洞賓 / 吕洞宾 (Tung-Pin)
* Cao Guo Jiu (Ts´ao Kuo Chiu)
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* Cáo guó jiù - 曹國舅 (Ts´ao Kuo Chiu)
* Li Die Guai (Ti Kuai Li)
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* Lǐ Tiěguǎi -  李鐵拐 / 李铁拐 (Li T'ieh-kuai)
* Han Xian Zi (Han Hsiang Tzu)
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* Hán Xiāngzǐ - 韓湘子 (Han Hsiang Tzu)
* Lan Cai He (Lan Ts´ai Ho)
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* Lán Cǎihé - 藍采和 (Lan Ts´ai Ho)
* He Xian Gu (Ho Hsien Ku)
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* Hé Xiāngū - 何仙姑 (Ho Hsien Ku)
  
 
Jedem der ''bāxiān'' ist ein bestimmtes Symbol beziehungsweise Emblem zugeordnet. Diese werden in der chinesischen Kunst und auf Ornamenten dargestellt oder finden als Heilszeichen Verwendung. Die Darstellung kann auch ohne den jeweiligen Symbol-Träger erfolgen, jedoch werden dann meist alle acht Symbole zusammen abgebildet.
 
Jedem der ''bāxiān'' ist ein bestimmtes Symbol beziehungsweise Emblem zugeordnet. Diese werden in der chinesischen Kunst und auf Ornamenten dargestellt oder finden als Heilszeichen Verwendung. Die Darstellung kann auch ohne den jeweiligen Symbol-Träger erfolgen, jedoch werden dann meist alle acht Symbole zusammen abgebildet.
  
'''Symbole der bāxiān''':
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'''Symbole der ''bāxiān''''':
* Fächer: Zhong Li Quan
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* Fächer: Zhōnglí Quán
* Bambusrohr: Zhang Guo Lau
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* Bambusrohr: Zhāng Guǒ Lǎo
* Schwert/Fliegenwedel: Lu Dong Bin
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* Schwert/Fliegenwedel: Lǚ Dòngbīn
* Kastagnetten: Cao Guo Jiu
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* Kastagnetten: Cáo guó jiù
* Flaschenkürbis: Li Die Guai
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* Flaschenkürbis: Lǐ Tiěguǎi
* Flöte: Han Xian Zi
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* Flöte: Hán Xiāngzǐ
* Blumenkorb: Lan Cai He
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* Blumenkorb: Lán Cǎihé
* Lotos: He Xian Gu
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* Lotos: Hé Xiāngū
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== Anmerkungen ==
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<small>[1] Schreibung in Pinyin, in Klammern Umschrift nach Wade-Giles</small>
  
 
== Studien Informationen ==
 
== Studien Informationen ==

Version vom 1. Februar 2014, 20:59 Uhr

Artikel aus: Lexikon der Kampfkünste<br.>Nachbearbeitet von: Stephanie Kaiser


Die Acht Unsterblichen (bāxiān, chin. 八仙) sind eine Gruppe von Unsterblichen (xiān - 仙) und die meist bekanntesten und beliebtesten Heiligen Chinas. Sie werden in der chinesischen Kunst vorwiegend als Gruppe, zuweilen aber auch einzeln dargestellt.

Die bāxiān gehörten ursprünglich zu den daoistischen Heiligen. Da aber in China kein eindeutiges Bekenntnis zu einer Religion üblich ist, werden sie heute von fast jedem verehrt. Sie sind besonders beliebt, da sie allen Menschen in Not beistehen und gegen Ungerechtigkeit und Unterdrückung kämpfen. Sie verkörpern die acht grundlegenden Lebensbedingungen: Jugend, Alter, Armut, Reichtum, Adel, Volk, Weibliches und Männliches.

Für keinen der bāxiān wurde ein Tempel zur Verehrung errichtet. Der Legende zufolge sollen die „Inseln der Unsterblichkeit“ (pénglái) im Ostchinesischen Meer ihr Aufenthaltsort sein, der für gewöhnliche Sterbliche unerreichbar ist. Jedoch begeben sie sich alle 1000, 3000 und 9000 Jahre in das westlich gelegene Kunlun-Gebirge (Kūnlún shān - 崑崙山) zur „Königinmutter des Westens“ (Xīwángmǔ - 西王母), um von ihr die Pfirsiche der Unsterblichkeit zu erhalten und so ihre Lebenskraft zu erneuern. Es heißt, dass sie sich von Jade ernährten.

Lán Cǎihé - Lǚ Dòngbīn - Hé Xiāngū - Zhāng Guǒ Lǎo
Hán Xiāngzǐ - Lǐ Tiěguǎi - Zhōnglí Quán - Cáo guó jiù

Die bāxiān sind[1]:

  • Zhōnglí Quán - 鐘離權 (Chung-li Ch'üan)
  • Zhāng Guǒ Lǎo - 張果老 (Chang Kuo Lau)
  • Lǚ Dòngbīn - 呂洞賓 / 吕洞宾 (Lü Tung-Pin)
  • Cáo guó jiù - 曹國舅 (Ts´ao Kuo Chiu)
  • Lǐ Tiěguǎi - 李鐵拐 / 李铁拐 (Li T'ieh-kuai)
  • Hán Xiāngzǐ - 韓湘子 (Han Hsiang Tzu)
  • Lán Cǎihé - 藍采和 (Lan Ts´ai Ho)
  • Hé Xiāngū - 何仙姑 (Ho Hsien Ku)

Jedem der bāxiān ist ein bestimmtes Symbol beziehungsweise Emblem zugeordnet. Diese werden in der chinesischen Kunst und auf Ornamenten dargestellt oder finden als Heilszeichen Verwendung. Die Darstellung kann auch ohne den jeweiligen Symbol-Träger erfolgen, jedoch werden dann meist alle acht Symbole zusammen abgebildet.

Symbole der bāxiān:

  • Fächer: Zhōnglí Quán
  • Bambusrohr: Zhāng Guǒ Lǎo
  • Schwert/Fliegenwedel: Lǚ Dòngbīn
  • Kastagnetten: Cáo guó jiù
  • Flaschenkürbis: Lǐ Tiěguǎi
  • Flöte: Hán Xiāngzǐ
  • Blumenkorb: Lán Cǎihé
  • Lotos: Hé Xiāngū

Anmerkungen

[1] Schreibung in Pinyin, in Klammern Umschrift nach Wade-Giles

Studien Informationen

Siehe auch: Chinesischer Daoismus | Xiān | Pénglái |

Literatur

  • Wolfram Eberhard: Lexikon Chinesischer Symbole. Die Bildsprache der Chinesen. Hugendubel, München 2004, ISBN 3-89631-428-9, S. 287-288.
  • Josef Guter: Lexikon der Götter und Symbole der Alten Chinesen. Marix, Wiesbaden 2004, ISBN 3-937715-04-5, S. 9-10.
  • Werner Lind: Lexikon der Kampfkünste. BSK-Studien 2009.

Weblinks