Dé: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Budopedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
(nacharbeiten)
K
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
'''Artikel aus:''' [[Lexikon der Kampfkünste]]<br.>'''Nachbearbeitet von:'''
 
'''Artikel aus:''' [[Lexikon der Kampfkünste]]<br.>'''Nachbearbeitet von:'''
  
'''Dé''' ('''te'''), chin.: 德, bedeutet „Tugend und Kraft“ und ist ein Begriff aus der Philosphie des ''[[Dào (Prinzip)|dào]]'' (道). Der Begriff verweist auf die energetische Kraft (''[[qì]]'') des ''dào'', die dann, wenn ein Mensch sie beherrscht, ihn zum richtigen Zeitpunkt, in der richtigen Haltung am richtigen Ort sein lässt. Der Begriff „Tugend“ trifft nicht ganz seine Bedeutung. ''Dé'' ist die Gesetzmäßigkeit und Eigenschaft, die allem innewohnt und vom ''dào'' ausgeht. Sie befähigt den Menschen, zu Unschuld und Schlichtheit (''pu'') zurückzukehren. ''Dé'' ist der gewöhnliche Geist des ''dào'' und seine Verwirklichung im Leben. Es ist die natürliche Tugend, die den Regeln des ''dào'' folgt, aber trotzdem intuitiv ist. Sich im richtigen Rhythmus mit allem zu befinden, d.h. die Kraft des ''dào'' in sich selbst zu entdecken, verweist auf die Bedeutung des ''dé''.
+
'''Dé''' ('''te''') (chin.: 德) bedeutet „Tugend und Kraft“ und ist ein Begriff aus der Philosphie des ''[[Dào (Prinzip)|dào]]'' (道). Der Begriff verweist auf die energetische Kraft (''[[qì]]'') des ''dào'', die dann, wenn ein Mensch sie beherrscht, ihn zum richtigen Zeitpunkt, in der richtigen Haltung am richtigen Ort sein lässt. Der Begriff „Tugend“ trifft nicht ganz seine Bedeutung. ''Dé'' ist die Gesetzmäßigkeit und Eigenschaft, die allem innewohnt und vom ''dào'' ausgeht. Sie befähigt den Menschen, zu Unschuld und Schlichtheit (''pu'') zurückzukehren. ''Dé'' ist der gewöhnliche Geist des ''dào'' und seine Verwirklichung im Leben. Es ist die natürliche Tugend, die den Regeln des ''dào'' folgt, aber trotzdem intuitiv ist. Sich im richtigen Rhythmus mit allem zu befinden, d.h. die Kraft des ''dào'' in sich selbst zu entdecken, verweist auf die Bedeutung des ''dé''.
  
 
== Studien Informationen ==
 
== Studien Informationen ==
Zeile 8: Zeile 8:
 
=== Literatur ===
 
=== Literatur ===
 
* [[Werner Lind]]: ''[[Lexikon der Kampfkünste]].'' BSK-Studien 2010.
 
* [[Werner Lind]]: ''[[Lexikon der Kampfkünste]].'' BSK-Studien 2010.
 
+
* Werner Lind: ''Karate Kumite.'' BSK 2014.
=== Weblinks ===
 
  
 
[[Kategorie:Daoismus]]
 
[[Kategorie:Daoismus]]

Aktuelle Version vom 16. September 2014, 19:21 Uhr

Artikel aus: Lexikon der Kampfkünste<br.>Nachbearbeitet von:

(te) (chin.: 德) bedeutet „Tugend und Kraft“ und ist ein Begriff aus der Philosphie des dào (道). Der Begriff verweist auf die energetische Kraft () des dào, die dann, wenn ein Mensch sie beherrscht, ihn zum richtigen Zeitpunkt, in der richtigen Haltung am richtigen Ort sein lässt. Der Begriff „Tugend“ trifft nicht ganz seine Bedeutung. ist die Gesetzmäßigkeit und Eigenschaft, die allem innewohnt und vom dào ausgeht. Sie befähigt den Menschen, zu Unschuld und Schlichtheit (pu) zurückzukehren. ist der gewöhnliche Geist des dào und seine Verwirklichung im Leben. Es ist die natürliche Tugend, die den Regeln des dào folgt, aber trotzdem intuitiv ist. Sich im richtigen Rhythmus mit allem zu befinden, d.h. die Kraft des dào in sich selbst zu entdecken, verweist auf die Bedeutung des .

Studien Informationen

Siehe auch: Daoismus | Dàodéjīng |

Literatur