Diskussion:Lehrplan für shōtōkan kenpō karate: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Budopedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde geleert.)
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Isshin denshin'''
 
  
Vielen Dank Matthias für dieses interessante Wegkonzept. Viele dieser Fragen haben auch mich zum Nachdenken angeregt.
 
 
Gerade das beschriebene ''Isshin denshin:'' ''Von Herz zu Herz'' wirft hier einige Fragen in mir auf. Mir ist die Wichtigkeit dessen durchaus bewusst und viele Dinge habe ich schon gelesen die vor allem immer das was ''Isshin denshin'' ist beschreiben, aber nicht wie man es durchführt bzw. spürt. Vielleicht weil es kein wirkliches „tun“ gibt, da es nichts mit dem Verstand zu begreifen ist?
 
 
Nun bin ich auf einen Text gestoßen, der es doch vielleicht schafft den Zustand so gut es geht zu beschreiben. Er lautet:
 
 
''...Echt ist eine Beziehung dann, wenn sie nicht vom Ego mit seiner Imagepflege und seiner Selbstsuchtdominiert wird. In einer echten Beziehung strömt dem anderen eine wache Aufmerksamkeit zu, ohne dass irgendwelche Forderungen daran geknüpft werden. Diese wache Aufmerksamkeit ist die Präsenz. Sie ist die Voraussetzung für jede authentische Beziehung. Das Ego will entweder etwas vom anderen oder verfällt in völlige Gleichgültigkeit, wenn es glaubt, dass nichts bei ihm zu holen ist: Es empfindet nichts für ihn. Und so herrschen in Egobeziehungen drei Zustände vor: Verlangen, frustriertes Verlangen(Wut, Groll, Schuldzuweisungen, Klagen) und Gleichgültigkeit.''
 
 
''Ein Ego, das etwas von einem anderen Ego will - und welches Ego will das nicht -, spielt normalerweise eine bestimmte Rolle, damit seine »Bedürfnisse« befriedigt werden, seien es materieller Gewinn, ein Gefühl der Macht, Überlegenheit oder Besonderheit oder irgendeine Art von physischer bzw. psychischer Befriedigung. Für gewöhnlich ist den Leuten gar nicht bewusst, welche Rollen sie spielen. Sie sind diese Rollen. Einige Rollen sind unauffällig; andere sind überdeutlich, nur nicht für die Person, die sie spielt. Manche Rollen sind einfach dazu gedacht, Aufmerksamkeit zu erregen. Das Ego blüht auf, wenn ihm Aufmerksamkeit gewidmet wird, die ja eine Form von psychischer Energie ist. Das Ego weiß nicht, dass die Quelle aller Energie im Innern liegt, daher sucht es draußen. Es ist nicht formlose Aufmerksamkeit, also »Präsenz«, wonach das Ego sucht, sondern Aufmerksamkeit in irgendeiner Form wie etwa Anerkennung, Lob, Bewunderung oder auch einfach nur beachtet und in seiner Existenz bestätigt zu werden.''
 
 
Müssen wir um Herz zu Herz zu erlangen nun komplett frei von Ego sein? Oder verschwindet das Ego auf eine Art und Weise zwischen diesen Menschen wenn Sie sich Herz zu Herz gegenüberstehen? An welchen Dingen muss ein Mensch arbeiten um in diesen Zustand zu kommen?
 
 
Vielleicht kann man die Frage eigentlich nicht beantworten, weil es mit dem Kopf nicht zu erfassen geht. Wenn doch wäre ich für eine Erklärung (so gut es geht) dankbar.
 
 
--[[Benutzer:Daniel Lorenz|Daniel Lorenz]] 13:17, 24. Sep. 2012 (CEST)
 

Aktuelle Version vom 5. Oktober 2012, 17:44 Uhr