Drei Lehren

Aus Budopedia
Version vom 8. Juli 2012, 19:13 Uhr von Stephanie Kaiser (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
120px-Qsicon Ueberarbeiten.svg.png Der Inhalt dieser Seite ist nicht vollständig und muss überarbeitet werden.

Artikel aus: Lexikon der Kampfkünste<br.>Nachbearbeitet von:

Der Begriff Drei Lehren (jap. sangyō, chin. sānjiào, 三教), fasst die drei großen chinesischen Philosophien und Glaubensrichtungen zusammen, die sowohl die Chinesische Religion als auch die Japanische Religion erheblich beeinflussten. Der Begriff selbst stammt als sānjiào ursprünglich aus dem Chinesischen und bezeichnet dort den Chinesischen Konfuzianismus (chin. rújiā, jap. jukyō), den Chinesischen Daoismus (chin. dàojiā, jap. dōkyō) und den Chinesischen Buddhismus (chin. fójiào, jap. bukkyō).

Ursprung in China

Bereits im frühen China ergänzten und beeinflussten sich die drei Lehren gegenseitig und brachten viele gemeinsame Verbindungen (Synkretionen) hervor, die später auch in Japan angenommen wurden. Aus der Verbindung zwischen Buddhismus und Daoismus entstand chan (jap. zen), während die Nachfolger von Konfuzius viele Gedanken aus dem Daoismus und Buddhismus übernahmen und den Neokonfuzianismus etablierten.
In der Ausübung seines Amtes war jeder chinesische Beamte zunächst ein Konfuzianer, denn die gesamte Gesetzgebung und Staatspolitik Chinas baute auf dem Konfuzianismus auf. Privat aber konnte er auch ein Anhänger des Daoismus sein, durch dessen Praktiken und Philosophien er den Einklang mit den natürlichen Gesetzen suchte. Gleichzeitig konnte er sich im Sterbefall eines Familienangehörigen auch an die Buddhisten wenden, die ein Weiterleben im Jenseits versprachen. Die gegenseitige Ergänzung dieser drei Lehren wurde in der chinesischen Ming-Dynastie unter dem Begriff sānjiào yī (三教一) zusammengefasst und bedeutet wörtlich übersetzt „die drei Lehren sind eins“.<br.>In China haben sich die „Drei Lehren“ über viele Jahrhunderte gegenseitig beeinflusst, befruchtet und ergänzt. Durch ihre Verbindung und Beeinflussung entstanden viele neue Religionen und Philosphien. Später entstand die Schule quanzhen (Schule der vollkommenen Wirklichkeit) die Daoismus, Buddhismus und Konfuzianismus zu vereinigen suchte.

Weiterführung in Japan

Studien-Informationen

Siehe auch: Buddhismus | Daoismus | Konfuzianismus

Literatur

Weblinks