Hō´ō-Tennō

Aus Budopedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Artikel aus: Lexikon der Kampfkünste<br.>Nachbearbeitet von: Werner Lind

Mit Hō´ō-Tennō (法皇天皇) oder Hōwō-Tennō (法皇天皇) bezeichnet man im heian jidai (794-1192) einen japanischen Kaiser (tennō) der seinem Amt entsagte und sich aus religöser Überzeugung als Mönch in ein buddhistisches Kloster zurückzog. Die Hō´ō-Tennō waren Mönch-Kaiser, die in der Zeit des insei (院政, Kloster-Regierung) der weltlichen Macht entsagten und als buddhistische Mönche leben wollten. Doch die meisten blieben ihren Vorsätzen nicht treu und versuchten als Insei-Tennō (院政天皇) aus ihrem Kloster heraus ihre kaiserliche Macht zu gebrauchen und die weltlichen Geschehnisse weiter zu beeinflussen.<br.>Die Praktiken der Hō´ō-Tennō waren besonders im heian jidai und kamakura jidai beliebt, führten jedoch zu einer sichtbaren Schwächung des Kaiserhauses. Mehrere Generationen lang regierten Kind-Kaiser, da sich die erwachsenen Kaiser, in die Klöster begaben und Mönch (Hō´ō-Tennō) wurden. Die zurück gelassenen Kind-Kaiser wurden von einem kanpaku (Regent) oder einem sesshō (Vormund) betreut. Die beiden letzteren waren manchmal in ein und derselben Person vereinigt und hatten während dem heian jidai die tatsächliche Macht im Reich. Im kamakura jidai kam zu all diesen Ämtern noch der Militärdiktator (shōgun) hinzu, der zeitweise nach demselben Muster von einem shikken dominiert wurde.

Formen der Insei-Tennō

Man unterscheidet zwischen einem abgedankten Kaiser (太上天皇, Dajō-Tennō oder Jōkō und einem in ein buddhistisches Kloster eingetretenen Mönch-Kaiser (太上法皇, Dajō-Hō´ō. Die Bezeichnungen unterscheiden sich und lauten wie folgt:

Die Mönch-Kaiser im Insei
Hō´ō-Tennō / Hōwō (法皇天皇) - Bezeichnung für einen Mönch-Kaiser
Dajō-Tennō / Jōkō (太上天皇) - abgedankter Kaiser
Dajō-Hō´ō (太上法皇) - in ein Kloster zurückgezogener, abgedankter Kaiser
Insei-Tennō (院政天皇) - aus einem Kloster heraus regierender Kaiser

Studien Informationen

Siehe auch: Tennō | Insei | Insei-Tennō | Dajō-Tennō | Dajō-Hō´ō

Literatur

Weblinks

120px-Qsicon Ueberarbeiten.svg.png Der Inhalt dieser Seite ist nicht vollständig und muss überarbeitet werden.