Iemoto

Aus Budopedia
Version vom 27. November 2013, 21:07 Uhr von Stephanie Kaiser (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Artikel von: Lexikon der Kampfkünste<br.>Nachbearbeitet von:

Iemoto (jap.: 家元) bedeutet Haupt des Hauses, Ursprung des Hauses (ie) und ist die Bezeichnung für den lebenden Vorstand eines aus den uji abgezweigten Klans.

Der Begriff taucht in traditionellen, japanischen Künsten auf und bezieht sich sowohl auf den Gründer, als auch auf den gegenwärtigen Vorstand einer Schule, der in der Regel ein direkter Nachkomme des Gründers ist.

Die Vererbung einer Kampfkunstlinie wurde in der Tradition des bujutsu sowohl von Vater zu Sohn, als auch von einem Meister zu seinem besten Schüler durchgeführt.<br.>Iemoto bezeichnet nicht nur ein Sippenoberhaupt oder den Vorsitzenden eines ryū, sondern auch den Bewahrer der Tradition und der inneren Geheimnisse (hiden) seiner Schule. Er stellte die Spitze einer Pyramide dar, von der aus er seinen Klan führte und die Kriegskunst in seiner Originalfassung an seine Familienangehörigen und Gefolgsleute weitergab. In seinem Besitz befanden sich die denshō, deren Inhalte er nur einer elitären Gruppe seines ryū zugänglich machte und kurz vor seinem Ableben dem von ihm benannten Nachfolger (menkyo kaiden) zur Bewahrung übergab.

Studien Informationen

Siehe auch: Ie | Japanische Namen |

Literatur

  • Werner Lind: Lexikon der Kampfkünste. BSK-Studien 2009.

Weblinks