Japanische Flagge

Aus Budopedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
120px-Qsicon Ueberarbeiten.svg.png Der Inhalt dieser Seite ist nicht vollständig und muss überarbeitet werden.

Artikel von:

Die Japanische Flagge (nisshōki 日章旗) stellt die Sonnenscheibe (hi no maru 日の丸 - Sonnenscheibe) dar und bezeichnet eine entsprechende Sonnenwappenflagge. Sie zeigt auf weißen Grund einen genau mittig angeordneten großen zinnoberroten Kreis als Sonnensymbol.

Geschichte

Eingeführt wurde die Flagge am 5. August 1854. Schon zur Zeit der Meiji-Restauration im Jahre 1868 wurde sie als Nationalflagge betrachtet. Obwohl das Sonnenscheiben-Design bereits 1870 für Flaggen zur See verwendet wurde, wurde sie offiziel erst am 13. August 1999 zur Nationalflagge erklärt.<br.>1999 wurde das Seitenverhältnis von 7:10 auf 2:3 geändert. Zudem war laut Vorschrift von 1870 die Sonnenscheibe leicht um 1/100 zum Mast hin versetzt. In der heutigen Version liegt die Scheibe im Zentrum.

Vorgänger-Flaggen Japans

Die Version mit den 16 roten Strahlen (Kyokujitsuki) wurde bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges von den japanischen Streitkräften benutzt. Seit 1954 wird sie für die japanische Marine wiederverwendet. In den umliegenden asiatischen Ländern, welche von Japan besetzt worden waren, ruft diese Flagge auch heute noch negative Assoziationen hervor. Dies umso mehr, da diese Flagge auch heute noch von rechten konservativen Gruppierungen in Japan benutzt wird.

Die Standarte von Kaiser Akihito zeigt eine goldene, 16-blättrige Chrysanthemenblüte (in stilisierter Form), die sich im Zentrum einer roten Flagge befindet. Das Seitenverhältnis beträgt 2:3.

9:11 Flagge der Boden-Selbstverteidigungs-Streitkräfte

2:3 Flagge der Meeres-Selbstverteidigungs-Streitkräfte

2:3 Standarte des Kaisers

  • Liste japanischer Präfektursymbole
  • Nationales und Kaiserliches Siegel Japans
  • Mon

<br.>

Studien Informationen

Siehe auch: Japan | Japanische Geschichte |

Literatur

  • Werner Lind: Lexikon der Kampfkünste. BSK-Studien 2010.

ū ō

Weblinks