Jingama

Aus Budopedia
Version vom 28. Oktober 2010, 06:58 Uhr von Werner Lind (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Jingama''' (陣鎌) bezeichnet die Feldsichel der japanischen Bauern, eine robuste Form der ®kama. Die jingama war ein Arbeitsgerät mit dem die Bauern versc…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jingama (陣鎌) bezeichnet die Feldsichel der japanischen Bauern, eine robuste Form der ®kama.

Die jingama war ein Arbeitsgerät mit dem die Bauern verschiedene Feldarbeiten ausführten. Gleichzeitig konnte die jingama auch eine Waffe zur Selbstverteidigung (s. ®kobujutsu) sein. Im Kriegsfall wurden die niederen Krieger (s. ®ashigaru) angewiesen, mit der jingama das Gelände vom Gras zu befreien, um einen Lagerplatz für ein stationierendes Heer vorzubereiten.