Jiyū kumite: Unterschied zwischen den Versionen

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===Dōraku - das Spielen auf dem Weg===
 
===Dōraku - das Spielen auf dem Weg===
 
Im den vom ''[[zen]]'' beeinflussten Kampfkünsten gibt es den Begriff ''dōraku'' (道楽, „Spielen auf dem Weg“). Die direkte Übersetzung von ''dōraku'' lautet „Weg-Genuss“ und bezeichnet ein leichtes Zusammenspiel zweier Partner mit Kampftechniken in freier Bewegung. Sie werden im Training nicht '''gegeneinander''', sondern '''miteinander''' geübt. Dadurch ermöglichen sie dem Übenden, sein technisches Potenzial zu erhöhen, indem er gefahrlos neue Techniken und Kombinationen lernen und testen kann. Im ''[[karate]]'' kann dies am besten im ''[[renshū kumite]]'' geübt werden.<br.>Der Zen-Meister Reibun Yūki greift das Thema in einer eigenen Abhandlung auf, in der er sich auf die Philosophie von [[Takuan]] bezieht und diese am Beispiel des Schwertmeisters [[Miyamoto Musashi]] wiedergibt:<br.>„Miyamoto Musashi, der große Meister des Schwertes, nannte sich selbst ''niten dōraku'', was wörtlich „Liebhaber in zwei Himmeln“ bedeutet. Das Wort ''dōraku'' (Weg-Genuss) mag wohl die Gemütsverfassung andeuten, die er als Meister besaß. Diese Stufe des „Spielens auf dem Wege“, dieser Gemütszustand des Weg Genusses, heißt im [[Buddhismus]] auch ''[[hōraku]]'' (Dharma-Genuss) oder ''yugesammai'' (''samadhi'' des Spiels).<br.>Die Kunst des Meisters geht über alles absichtsvolle Wollen und alles mühevolle Streben hinaus. Sie ist zu einem natürlichen Genuss geworden. So ist auch das Kreuzen der Klingen zwischen Meistern kein „Kampf“ mehr. Hier sind zwei Menschen in einem Reich miteinander verschmolzen, in das sie beide eingegangen sind. Zwei Menschen stehen sich gegenüber. Aber eigentlich sind es „Nicht-Zwei“, denn da ist kein „Selbst“ und kein „Anderer“ (''jitafuni'' - Selbst-Anderer / Nicht-Zwei). Die zwei Meister sind in ihrer Bewegung nur zwei Wirkensweisen eines Wesens. Sie verkörpern das wunderbare Bild der sich für alle Zeiten im ''samadhi'' ihres Spieles befindlichen unwandelbaren großen Wahrheit des Alls, und sie offenbaren darin die Stufe des natürlichen Dharma-Genusses. Die Wahrheit, die sich sichtbar ausdrückt und sich selbst genießt - das ist die Sphäre, in der Meister sich bewegen, wenn sie ihre Klingen kreuzen.“
 
Im den vom ''[[zen]]'' beeinflussten Kampfkünsten gibt es den Begriff ''dōraku'' (道楽, „Spielen auf dem Weg“). Die direkte Übersetzung von ''dōraku'' lautet „Weg-Genuss“ und bezeichnet ein leichtes Zusammenspiel zweier Partner mit Kampftechniken in freier Bewegung. Sie werden im Training nicht '''gegeneinander''', sondern '''miteinander''' geübt. Dadurch ermöglichen sie dem Übenden, sein technisches Potenzial zu erhöhen, indem er gefahrlos neue Techniken und Kombinationen lernen und testen kann. Im ''[[karate]]'' kann dies am besten im ''[[renshū kumite]]'' geübt werden.<br.>Der Zen-Meister Reibun Yūki greift das Thema in einer eigenen Abhandlung auf, in der er sich auf die Philosophie von [[Takuan]] bezieht und diese am Beispiel des Schwertmeisters [[Miyamoto Musashi]] wiedergibt:<br.>„Miyamoto Musashi, der große Meister des Schwertes, nannte sich selbst ''niten dōraku'', was wörtlich „Liebhaber in zwei Himmeln“ bedeutet. Das Wort ''dōraku'' (Weg-Genuss) mag wohl die Gemütsverfassung andeuten, die er als Meister besaß. Diese Stufe des „Spielens auf dem Wege“, dieser Gemütszustand des Weg Genusses, heißt im [[Buddhismus]] auch ''[[hōraku]]'' (Dharma-Genuss) oder ''yugesammai'' (''samadhi'' des Spiels).<br.>Die Kunst des Meisters geht über alles absichtsvolle Wollen und alles mühevolle Streben hinaus. Sie ist zu einem natürlichen Genuss geworden. So ist auch das Kreuzen der Klingen zwischen Meistern kein „Kampf“ mehr. Hier sind zwei Menschen in einem Reich miteinander verschmolzen, in das sie beide eingegangen sind. Zwei Menschen stehen sich gegenüber. Aber eigentlich sind es „Nicht-Zwei“, denn da ist kein „Selbst“ und kein „Anderer“ (''jitafuni'' - Selbst-Anderer / Nicht-Zwei). Die zwei Meister sind in ihrer Bewegung nur zwei Wirkensweisen eines Wesens. Sie verkörpern das wunderbare Bild der sich für alle Zeiten im ''samadhi'' ihres Spieles befindlichen unwandelbaren großen Wahrheit des Alls, und sie offenbaren darin die Stufe des natürlichen Dharma-Genusses. Die Wahrheit, die sich sichtbar ausdrückt und sich selbst genießt - das ist die Sphäre, in der Meister sich bewegen, wenn sie ihre Klingen kreuzen.“
 
===Jissen 実戦組手===
 
Man darf sich keinen esoterischen Illusionen hingeben. In allen mittelalterlichen Kriegskonzepten der Welt ging es um das Töten des Gegners. Wenn wir heute über das Kämpfen sprechen, meinen wir ein Spiel, in dem wir verlieren oder gewinnen.
 
 
 
Die persönliche Art des ''[[kumite]]'' ist letztendlich ein Ausdruck der innermenschlichen Beschaffenheit und der Bekenntnis zum Budō-Prinzip. Entwickelt sich ''kumite'' aus einem unüberwundenen Ego, stehen Prestige, Geltungsdrang und Selbstsucht im Vordergrund. In diesem Fall neigt der Übende dazu, sich darzustellen, sich zu profilieren und vor anderen gut auszusehen. Doch in dieser Ego-Haltung ist im ''[[budō]]'' weder Fortschritt noch Lernen möglich. Deshalb müssen Budō-Schüler zunächst die ''[[dōjōkun]]'' achten und sich zur Dōjō-Etikette bekennen. Kein echter ''[[sensei]]'' würde einem Schüler erlauben, das ''dōjō'' mit einer unkontrollierten Ego-Haltung zu betreten.
 
 
Wird ''kumite'' als Übungsmethode in der rechten Haltung geübt, hilft es dem Menschen, sich in Selbstverteidigungssituationen hineinzudenken. Wenn die Übung frei vom Ego ist, helfen sich die Übungspartner gegenseitig und verzichten auf eine feststellbare Rangordnung. Nur auf diese Weise wird ''karate'' zu einer gesellschaftsdienlichen und persönlichkeitsbildenden Kunst.
 
 
Im klassischen ''budō'' gibt es vielfältige Übungskämpfe, jedoch keinen Wettkampf. Die Lehre des ''budō'' strebt nach der Vervollkommnung des Selbst durch die Überwindung des Ich, der Wettkampfgedanke fördert das Ich. Daher ist Wettkampf und ''budō'' ein Widerspruch in sich selbst.
 
 
Im Bereich des Technischen kann man ''jiyū kumite'' in mehrere Übungsmethoden einteilen. Im Folgenden sind sie beschrieben:
 
 
 
 
 
 
Das Schriftzeichen für ''ji'' (''jitsu'') übersetzt man mit „tatsächlich“, „real“; ''sen'' (''ikusa'') bedeutet „Krieg“, „Schlacht“, „Gefecht“ oder „Kampf“. Der Begriff ''jissen'' bezeichnet also einen realistischen Kampf.
 
 
Realistische Kämpfe lassen sich im ''dōjō'' nicht vollständig simulieren, gleich wie nahe man ihre Übung der Realität bringt - es bleibt immer noch ein erheblicher Rest, der nicht simuliert werden kann. Karate-Meister können jedoch einen erheblichen Teil der Techniken im gegenseitigen Selbststudium realistisch ausführen, indem sie nicht den Treffer, sondern die Qualität des Treffers berücksichtigen. Mit dem nötigen Rückhalt auf den gegnerischen Körper durchgezogene Techniken, sind in dieser Übung durchaus enthalten.
 
 
Ikken hissatsu und ''sun dome'' werden hier zum Zentralbegriff. Die Handlungen verfolgen den Zweck, in jede Technik maximales ''[[kime]]'' zu übertragen und den Kampf mit einer einzigen Aktion zu entscheiden.
 
 
Beide Gegner brauchen für einen solchen Kampf eine perfekte Kontrolle der Atmung, des Geistes und des Ki-Flusses. Die körperlichen, geistigen und technischen Werte (''[[shingitai]]'') des Einzelnen kommen hier voll zum Tragen. Jede unüberlegte oder unentschlossene Handlung muss vermieden werden. Jissen kumite ist eine perfekte Übung für den Geist, für den Willen, für die Ausdauer und für die gesamte innere Haltung des Menschen. In dieser Übungsform gibt es keine Halbwahrheiten. Innere Haltung und äußere Handlung werden eins. Nur wer beides bis zur Vollkommenheit beherrscht und kontrolliert, kann von dieser Übung Gebrauch machen.
 
 
Für Meister des ''karate'' ist ''jissen kumite'' ungefährlich, da sie in der Lage sind, innere Haltungen zu kontrollieren. Meister Funakoshi sagte: „Denke nicht darüber nach, wie du gewinnst, aber denke darüber nach, wie du nicht verlierst". Dieser Spruch ist in der Übung des ''jissen kumite'' von zentraler Bedeutung. Für wirkliche Meister des ''karate'' erlaubt ''jissen kumite'' einen Einblick in die tiefsten Schichten ihrer Seele. Für sie ist es nicht ein Kampf mit einem Gegner, sondern eine Herausforderung an alle inneren Haltungen, die vollkommene Harmonie und Einklang verhindern. Für jene Übenden, die diese Herausforderung nicht verstehen und ''jissen kumite'' im Eigennutz verwenden wollen, ist diese Übungsart verboten.
 
  
 
== Studien Informationen ==
 
== Studien Informationen ==

Aktuelle Version vom 9. August 2014, 23:24 Uhr

Artikel von: Werner Lind<br.>Nachbearbeitet von:

Der Begriff jiyū kumite (jap.: 自由組手) bezeichnet die freie Partnerübung (kumite) mit uneingeschränkten Atemi-Techniken zwischen zwei Übenden. Greift ein Gegner aus freier Deckung und Distanz ohne Absprachen mit einer frei gewählten Technik oder Kombination mit atemi an, und sein Gegenüber hat die uneingeschränkte Wahl der Handlungsweisen, nennt man diese Übungsform jiyū kumite.

Was ist Jiyū kumite

Jiyū kumite ist im klassischen karate eine unterstützende Übungsmethode, im sportlichen karatedō die höchste Form der Perfektionierung. Das Wettkampf-Karate basiert auf dieser Methode.<br.>Im übertragenen Sinn bedeutet jiyū kumite „freies Kämpfen“. Neben yakusoku kumite (abgesprochenes Kämpfen) ist jiyū kumite die zweite große Gruppe der Kampfübungen im karate und karatedō. Es dient der Übung des freien Verhaltens gegenüber einem schlagenden und tretenden Gegner, schult die Reflexe und die Entscheidung in Bezug auf die Möglichkeiten des Konterns mit atemi.

Methoden des Jiyū kumite

Jiyū kumite (freies Kämpfen) bezeichnet neben yakusoku kumite (abgesprochenes Kämpfen) die zweite große Gruppe der Kampfübungen im karate. Greift ein Gegner aus freier Deckung und Distanz ohne Absprachen mit einer frei gewählten Atemi-Technik oder Atemi-Kombination an, und sein Gegenüber hat die uneingeschränkte Handlungswahl, nennt man diese Übungsform jiyū kumite. Zur Übung gibt es mehrere Möglichkeiten:

Renshū kumite - Übungskampf

Renshū kumite bedeutet „Übungskampf“ und ist eine Übungsmethoden für karate (Klassik) und karatedō (Sport). Diese Methode ist in allen Richtungen des karate sehr beliebt und kann auf zwei Weisen ausgeführt werden:

  • Shizen kumite - natürliches Kämpfen - Shizen kumite bedeutet „natürliches Kämpfen“ und bezeichnet die vielfältigen Methoden des Freikampfes in einem dōjō. Dies ist ein Übungskampf, in dem es keine Regeln gibt. Die Partner müssen sich aufeinander einstellen und selbst herausfinden, wie sie voneinander lernen und sich gegenseitig verbessern können. Shizen kumite ist uneigennützig - es geht nicht ums Gewinnen, sondern ums Lernen.
  • Tanshiki kumite - Kämpfen mit Vorgaben. Tanshiki kumite ist ein freier, aber eingeschränkter Übungskampf, in dem der sensei Aufgaben stellt: z.B. einer greift nur an, der andere wehrt nur ab, oder einer verwendet nur Fußtechniken, der andere nur Fausttechniken.

Shōbu kumite - Wettkampf

Shōbu bedeutet „Spiel“ (wörtlich: „Sieg oder Niederlage“) und bezeichnet im karatedō alle Kampfübungen mit der Absicht des Gewinnens. Diese Übungen werden als Vorbereitungen oder im Wettkampf selbst verwendet:

  • Shiai kumite - Übungskampf, ein Partnerkampf nach Wettkampfregeln (wörtlich: „sich gemeinsam erproben“), sowohl im Wettkampf als auch im dōjō.
  • Kyōgi kumite - Turnierwettkampf, wörtlich: „in der Technik wetteifern“. Direkte Bezeichnung für den Wettkampf.
  • Bōgu kumite - Kampf mit Schützern, bogū kumite bezeichnet den Übungs- und Tournier-Wettkampf mit Schutzausrüstungen (bogū) aller Art.

Interpretationen des Jiyū kumite

Die Methoden des jiyū kumite unterscheiden sich vom Sport-Karate zum Klassik-Karate erheblich. Karatedō ist Sport, also ein Spiel, karate ist Selbstverteidigung. Daher kann man beide Methoden nicht miteinander vergleichen, selbst dann nicht, wenn sie dasselbe Technikpaket verwenden. Wir machen weiter unten verschiedene Unterschiede deutlich:

  • Jiyū kumite im Sport - Im Sport-Karate beschränken sich die Freikampfübungen auf die Verwendung der atemi. Selbst diese sind wegen der hohen Verletzungsgefahr soweit reduziert, dass z. B. keine offenen Handtechniken (kaishu) oder Fingertechniken (nukite) verwendet werden. Durch diese Einschränkungen reduziert sich nicht nur das Technikpaket sondern sämtliche Anwendungslehren aus den kata (ōyō), die hauptsächlich auf Techniken, Taktiken und Stimulationen sensibler Punkte (kyusho) aus der nahen Distanz beruhen. Durch die Gründung der Wettkampfmethoden hat das moderne karate den Kontakt zu seinen kata verloren.<br.>In nahezu allen dōjō der Welt wird heute dieses System unterrichtet. Dabei ist es vollkommen unerheblich, ob Wettkampf betrieben wird oder nicht. Entscheidend ist, welches System die Übenden im Alltag trainieren, wie sie unterrichtet, und wohin sie orientiert werden.<br.>Es ist ein Unterschied, ob man im Wettkampf einen Gegner nach Punkten besiegen will oder in einer Selbstverteidigungssituation überleben kann. Das sportliche Training bedient den ersten Punkt, hat aber zur Selbstverteidigung keine Antworten. Selbst dann nicht, wenn Selbstverteidigungstechniken zusätzlich unterrichtet werden.
  • Jiyū kumite im klassischen karate - Im Training des karate definiert sich jiyū kumite als eine technische Übung für die Selbstverteidigung. Auf der Grundlage der kata ōyō wird das gesamte technische, taktische und vitalpunktstimulierende Paket durch die alltäglichen Trainings zu einem ganzheitlichen Konzept entwickelt, in dem sich vieles vom sportlichen System unterscheidet.

Die Angst vor dem Kämpfen

Jiyū kumite ist sowohl in den klassischen dōjō als auch in den Wettkampfschulen eine wichtige und unverzichtbare Übung. Viele Übende haben jedoch Angst davor, weil sie in den Dōjō-Kämpfen manchmal der Willkür der Fortgeschrittenen ausgesetzt sind und in den Partnerübungen verletzt oder gedemütigt werden. Hier versagt eindeutig der Lehrer.<br.>Die Kampfübungen sind Partnerübungen, wie alle anderen auch und gehören in das Grundkonzept des karate. Zugleich sind sie eine Wissenschaft, die vom Lehrer korrekt unterrichtet, gelenkt und in die Trainingsprozesse integriert werden muss. Jiyū kumite ist kein Ego-Kämpfen, sondern eine Übung, durch die sich wertvolle Aspekte für das Verhalten im Freikampf und in der Selbstverteidigung entwickeln lassen.<br.>Jiyū kumite wird über seine Übungsmethoden von einfach zu schwierig hin entwickelt und unterliegt einem genau definierten Lernprozess. Ein guter Lehrer lenkt das freie Kämpfen zunächst spielerisch auf den Weg einer sinnvollen Übungsmethode. Gewiss müssen Übende sich dabei anstrengen und selbst dann der Versuchung zum Nachlassen widerstehen, wenn sie des Kämpfens überdrüssig werden. Eine Kampfkunst zu üben bedeutet die Methoden und Prinzipien des Kämpfens und nicht die des Tanzens zu verstehen.<br.>Dazu sagt der Zen-Meister Reibun Yūki: „...solange Übende nur durch die Motivation des Lehrer in der Übung gehalten werden, zeugt dies davon, dass sie den „Weg“ (dō) nicht verstanden haben. Wird der Weg ihnen zu eigen, dann gesellt sich zu ihrer Anstrengung auch der Weg-Genuss (dōraku). Dies ist ein Vorzeichen großen Erreichens für den Fortschritt. Wenn all dies zur inneren Notwendigkeit geworden ist, dann ist die Stufe des Meisters erreicht, und alles ist hōraku.“

Dōraku - das Spielen auf dem Weg

Im den vom zen beeinflussten Kampfkünsten gibt es den Begriff dōraku (道楽, „Spielen auf dem Weg“). Die direkte Übersetzung von dōraku lautet „Weg-Genuss“ und bezeichnet ein leichtes Zusammenspiel zweier Partner mit Kampftechniken in freier Bewegung. Sie werden im Training nicht gegeneinander, sondern miteinander geübt. Dadurch ermöglichen sie dem Übenden, sein technisches Potenzial zu erhöhen, indem er gefahrlos neue Techniken und Kombinationen lernen und testen kann. Im karate kann dies am besten im renshū kumite geübt werden.<br.>Der Zen-Meister Reibun Yūki greift das Thema in einer eigenen Abhandlung auf, in der er sich auf die Philosophie von Takuan bezieht und diese am Beispiel des Schwertmeisters Miyamoto Musashi wiedergibt:<br.>„Miyamoto Musashi, der große Meister des Schwertes, nannte sich selbst niten dōraku, was wörtlich „Liebhaber in zwei Himmeln“ bedeutet. Das Wort dōraku (Weg-Genuss) mag wohl die Gemütsverfassung andeuten, die er als Meister besaß. Diese Stufe des „Spielens auf dem Wege“, dieser Gemütszustand des Weg Genusses, heißt im Buddhismus auch hōraku (Dharma-Genuss) oder yugesammai (samadhi des Spiels).<br.>Die Kunst des Meisters geht über alles absichtsvolle Wollen und alles mühevolle Streben hinaus. Sie ist zu einem natürlichen Genuss geworden. So ist auch das Kreuzen der Klingen zwischen Meistern kein „Kampf“ mehr. Hier sind zwei Menschen in einem Reich miteinander verschmolzen, in das sie beide eingegangen sind. Zwei Menschen stehen sich gegenüber. Aber eigentlich sind es „Nicht-Zwei“, denn da ist kein „Selbst“ und kein „Anderer“ (jitafuni - Selbst-Anderer / Nicht-Zwei). Die zwei Meister sind in ihrer Bewegung nur zwei Wirkensweisen eines Wesens. Sie verkörpern das wunderbare Bild der sich für alle Zeiten im samadhi ihres Spieles befindlichen unwandelbaren großen Wahrheit des Alls, und sie offenbaren darin die Stufe des natürlichen Dharma-Genusses. Die Wahrheit, die sich sichtbar ausdrückt und sich selbst genießt - das ist die Sphäre, in der Meister sich bewegen, wenn sie ihre Klingen kreuzen.“

Studien Informationen

Siehe auch: Karate | Karatedō | Kumite

Literatur

Weblinks