Kabane: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Budopedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Weblinks)
 
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
{{Vorlage: Überarbeiten}}
 
'''Artikel von:''' [[Werner Lind]]<br.>'''Nachbearbeitet von:'''
 
'''Artikel von:''' [[Werner Lind]]<br.>'''Nachbearbeitet von:'''
  
Der Begriff ''kabane'' (''sei'', ''shō'') 姓 bezeichnete im Altertum einen vererbbaren japanischen Adelstitel, der vom Kaiser (''[[tennō]]'') an die Oberhäupter wichtiger Klans (''[[uji]]'') verliehen wurden. Er bezeugte durch ein kaiserliches Zertifikat die göttliche Herkunft der Klanführer, ihre Verwandtschaft zum Kaiserhaus und etablierte das Namens- und Titel-System des frühen japanischen Adels (''[[uji kabane seido]]'' später ''[[yakusa no kabane]]'').
+
Der Begriff '''kabane''' (''sei'', ''shō'') 姓 bezeichnete im Altertum einen vererbbaren japanischen Adelstitel, der vom Kaiser (''[[tennō]]'') an die Oberhäupter wichtiger Klans (''[[uji]]'') verliehen wurde. Er bezeugte durch ein kaiserliches Zertifikat die göttliche Herkunft der Klanführer, ihre Verwandtschaft zum Kaiserhaus und etablierte das Namens- und Titel-System des frühen japanischen Adels (''[[uji kabane seido]]'' später ''[[yakusa no kabane]]'').
  
===Frühe Geschichte===
+
== Frühe Geschichte ==
Die ''kabane'' waren anfangs adelige Namenszusätze, die einem Klanoberhaupt (''[[uji no kami]]'') vom Kaiser verliehen wurden, wodurch die entsprechende Person als Blutsverwandter eines göttlichen Vorfahren (''[[ujigami]]''), auf der Verwandschfatslinie des ''tennō'' ausgewiesen wurde. Die Tradition der ''kabane'' begann im frühen ''[[yayoi jidai]]'' (300 v.Chr.-644 n.Chr.) - damals mit 24 ''kabane'', die unterschiedliche Bedeutungen der Adelsränge festlegten.<br.>Unter der späteren Herrschaft der [[Yamato]] (ca. 250 - 644) gewannen die ''kabane'' immer mehr an Bedeutung und bestimmten den Status und das Ansehen der adeligen Familien in der japanischen Gesellschaft. Kaiser [[Tenmu-Tennō]] reformierte gegen Ende des 7. Jahrhunderts das gesamte japanische Rechtssystem (''[[ritsuryō]]'') und damit auch das System der ursprünglichen ''kabane'' ''[[uji kabane seido]]'', indem er es vereinfachte und die Anzahl der ''kabane'' auf acht reduzierte (''[[yakusa no kabane]]'').<br.>Grundsätzlich aber verloren die ''kabane'' nach der vierten Generation ihre Gültigkeit, so dass die betroffenen Familien ihre Titel aus ihrem angestammten Klan-Namen (''uji'') entfernen mussten, sofern der Klan keine neue Rangbestätigung durch den ''tennō'' erhielt.
+
Die ''kabane'' waren anfangs adelige Namenszusätze, die einem Klanoberhaupt (''[[uji no kami]]'') vom Kaiser verliehen wurden, wodurch die entsprechende Person als Blutsverwandter eines göttlichen Vorfahren (''[[ujigami]]'') auf der Verwandschfatslinie des ''tennō'' ausgewiesen wurde. Die Tradition der ''kabane'' begann im frühen ''[[yayoi jidai]]'' (300 v.Chr.-644 n.Chr.) - damals mit 24 ''kabane'', die unterschiedliche Bedeutungen der Adelsränge festlegten.<br.>Unter der späteren Herrschaft der [[Yamato]] (ca. 250 - 644) gewannen die ''kabane'' immer mehr an Bedeutung und bestimmten den Status und das Ansehen der adeligen Familien in der japanischen Gesellschaft. Kaiser [[Tenmu-Tennō]] reformierte gegen Ende des 7. Jahrhunderts das gesamte japanische Rechtssystem (''[[ritsuryō]]'') und damit auch das System der ursprünglichen ''kabane'' ''[[uji kabane seido]]'', indem er es vereinfachte und die Anzahl der ''kabane'' auf acht reduzierte (''[[yakusa no kabane]]'').<br.>Grundsätzlich aber verloren die ''kabane'' nach der vierten Generation ihre Gültigkeit, so dass die betroffenen Familien ihre Titel aus ihrem angestammten Klan-Namen (''uji'') entfernen mussten, sofern der Klan keine neue Rangbestätigung durch den ''tennō'' erhielt.
  
===Entwicklung im Mittelalter===
+
== Entwicklung im Mittelalter ==
Im ausklingenden Altertum und am Anfang des japanischen Mittelalters (ab ca. 1100) änderten sich die [[japanische Namen]] grundlegend. Es entstand eine Klan-Struktur mehrerer vom Kaiserhof ausgegliederten adeliger Sippen die anschließend in abgelegenen Gebieten siedelten und die geografische Bezeichnung ihrer Ländereien zu ihrem Hauptnamen machten. Dadurch entstand die Namenskultur der ''[[myōji]]''.  
+
Im ausklingenden Altertum und am Anfang des japanischen Mittelalters (ab ca. 1100) änderten sich die [[Japanische Namen|japanischen Namen]] grundlegend. Es entstand eine Klan-Struktur mehrerer vom Kaiserhof ausgegliederten adeliger Sippen die anschließend in abgelegenen Gebieten siedelten und die geografische Bezeichnung ihrer Ländereien zu ihrem Hauptnamen machten. Dadurch entstand die Namenskultur der ''[[myōji]]''. Das Prinzip für jeden sichtbar dem Namen der entsprechenden Sippen (''uji'') beigefügt, so dass Namensverbindungen (''[[myō]]'', ''[[myōji]]'') entstanden, die einen entsprechenden Status und Ansehen in der Gesellschaft mit sich brachten.  
as Prinzip für jeden sichtbar dem Namen der entsprechenden Sippen (''uji'') beigefügt, so dass Namensverbindungen (''[[myō]]'', ''[[myōji]]'') entstanden, die einen entsprechenden Status und Ansehen in der Gesellschaft mit sich brachten.  
 
  
 
und blieb, obwohl sich die seit dem Altertum vorherrschende japanische Sippenstruktur (''uji'') im Laufe der Zeit veränderte und sich neben den Hauptklans abgespaltete Zweigsippen (''[[ie]]'') mit eigenen Namen etablierten, bis ins 10. Jh. erhalten. (yakusa no kabane)
 
und blieb, obwohl sich die seit dem Altertum vorherrschende japanische Sippenstruktur (''uji'') im Laufe der Zeit veränderte und sich neben den Hauptklans abgespaltete Zweigsippen (''[[ie]]'') mit eigenen Namen etablierten, bis ins 10. Jh. erhalten. (yakusa no kabane)
  
  
===Neuzeit===
+
== Neuzeit ==
  
===Studien-Informationen===
+
== Studien Informationen ==
Siehe: [[Japanische Namen]] | ''[[ie]]'' | ''[[iemoto]]'' |  
+
'''Siehe auch:''' [[Japanische Namen]] | ''[[ie]]'' | ''[[iemoto]]'' |  
  
====Literatur====
+
=== Literatur ===
  
====Weblinks====
+
=== Weblinks ===
  
aerg
 
  
  
 
[[Kategorie: Kabane]]
 
[[Kategorie: Kabane]]
 
[[Kategorie: Japanische Namen]]
 
[[Kategorie: Japanische Namen]]
{{Vorlage: Spellchecked}}
 

Aktuelle Version vom 3. Januar 2012, 09:53 Uhr

120px-Qsicon Ueberarbeiten.svg.png Der Inhalt dieser Seite ist nicht vollständig und muss überarbeitet werden.

Artikel von: Werner Lind<br.>Nachbearbeitet von:

Der Begriff kabane (sei, shō) 姓 bezeichnete im Altertum einen vererbbaren japanischen Adelstitel, der vom Kaiser (tennō) an die Oberhäupter wichtiger Klans (uji) verliehen wurde. Er bezeugte durch ein kaiserliches Zertifikat die göttliche Herkunft der Klanführer, ihre Verwandtschaft zum Kaiserhaus und etablierte das Namens- und Titel-System des frühen japanischen Adels (uji kabane seido später yakusa no kabane).

Frühe Geschichte

Die kabane waren anfangs adelige Namenszusätze, die einem Klanoberhaupt (uji no kami) vom Kaiser verliehen wurden, wodurch die entsprechende Person als Blutsverwandter eines göttlichen Vorfahren (ujigami) auf der Verwandschfatslinie des tennō ausgewiesen wurde. Die Tradition der kabane begann im frühen yayoi jidai (300 v.Chr.-644 n.Chr.) - damals mit 24 kabane, die unterschiedliche Bedeutungen der Adelsränge festlegten.<br.>Unter der späteren Herrschaft der Yamato (ca. 250 - 644) gewannen die kabane immer mehr an Bedeutung und bestimmten den Status und das Ansehen der adeligen Familien in der japanischen Gesellschaft. Kaiser Tenmu-Tennō reformierte gegen Ende des 7. Jahrhunderts das gesamte japanische Rechtssystem (ritsuryō) und damit auch das System der ursprünglichen kabane uji kabane seido, indem er es vereinfachte und die Anzahl der kabane auf acht reduzierte (yakusa no kabane).<br.>Grundsätzlich aber verloren die kabane nach der vierten Generation ihre Gültigkeit, so dass die betroffenen Familien ihre Titel aus ihrem angestammten Klan-Namen (uji) entfernen mussten, sofern der Klan keine neue Rangbestätigung durch den tennō erhielt.

Entwicklung im Mittelalter

Im ausklingenden Altertum und am Anfang des japanischen Mittelalters (ab ca. 1100) änderten sich die japanischen Namen grundlegend. Es entstand eine Klan-Struktur mehrerer vom Kaiserhof ausgegliederten adeliger Sippen die anschließend in abgelegenen Gebieten siedelten und die geografische Bezeichnung ihrer Ländereien zu ihrem Hauptnamen machten. Dadurch entstand die Namenskultur der myōji. Das Prinzip für jeden sichtbar dem Namen der entsprechenden Sippen (uji) beigefügt, so dass Namensverbindungen (myō, myōji) entstanden, die einen entsprechenden Status und Ansehen in der Gesellschaft mit sich brachten.

und blieb, obwohl sich die seit dem Altertum vorherrschende japanische Sippenstruktur (uji) im Laufe der Zeit veränderte und sich neben den Hauptklans abgespaltete Zweigsippen (ie) mit eigenen Namen etablierten, bis ins 10. Jh. erhalten. (yakusa no kabane)


Neuzeit

Studien Informationen

Siehe auch: Japanische Namen | ie | iemoto |

Literatur

Weblinks