Matthias Degen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Budopedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Textersetzung - „http://www.budostudienkreis.de/?action=content&link=00-Kenpo_Karate“ durch „http://www.budostudienkreis.de/intro/infos-bsk/kampfkunste-im-bsk/shotokan-kenpo-karate/“)
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[Bild:Matthias_Degen.jpg|thumb|right|200px|BSK-Lehrer Matthias Degen]]''
 
[[Bild:Matthias_Degen.jpg|thumb|right|200px|BSK-Lehrer Matthias Degen]]''
  
'''Matthias Degen''' ist Mitglied und Lehrer (4. ''[[dan]]'') des [[Budo Studien Kreis|Budo Studien Kreises]] (BSK), ''[[uchi deshi]]'' von [[Werner Lind]] (''karate''), [[Christian Lind]] (''karate'') und [[Peter Schömbs]] (''[[ninjutsu]]'' und ''[[kenjutsu]]''). Im ''kobudo'' ist er im ''bojutsu'' (1. ''dan'') und im ''hanbojutsu'' (1. ''dan'') graduiert.
+
'''Matthias Degen''' ist Mitglied und Lehrer (5. ''[[dan]]'') des [[Budo Studien Kreis|Budo Studien Kreises]] (BSK), ''[[uchi deshi]]'' von [[Werner Lind]] (''karate''), [[Christian Lind]] (''karate'') und [[Peter Schömbs]] (''[[ninjutsu]]'' und ''[[kenjutsu]]''). Im ''kobudo'' ist er im ''bojutsu'' (1. ''dan'') und im ''hanbojutsu'' (1. ''dan'') graduiert.
 
Er unterrichtet im [[Budokan (Bensheim)]] eine Schülergruppe im ''[[shōtōkan kenpō karate]]'' und leitet im BSK Seminare für ''karate'', ''ninjutsu'' und ''kobudō''. Durch seine eigenen Forschungen leistet er fundierte Beiträge zum Studienprogramm des BSK.
 
Er unterrichtet im [[Budokan (Bensheim)]] eine Schülergruppe im ''[[shōtōkan kenpō karate]]'' und leitet im BSK Seminare für ''karate'', ''ninjutsu'' und ''kobudō''. Durch seine eigenen Forschungen leistet er fundierte Beiträge zum Studienprogramm des BSK.
  
 
== Vita ==
 
== Vita ==
Matthias Degen, geboren 1978, übte als Kind und Jugendlicher (ab 1984) mehrere Jahre ''[[jūdō]]'' und ''[[taekwondo]]''. 1991 graduierte er zum 1. ''[[kyū]]'' im ''[[jūdō]]''. 1996 begann Matthias Degen mit dem Kampfkunststudium im [[Budokan (Bensheim)]] und  übte zunächst ausschließlich ''[[ninjutsu]]'' unter [[Peter Schömbs]]. Er erweiterte dann seine Kampfkunstübung auf ''[[karate]]'', ''[[kobudō]]'' und ''[[qìgōng]]''. Seit 2008 ist er Träger des 3. ''dan'' im ''ninjutsu'' und seit 2010 Träger des 4. ''dan'' im ''shōtōkan kenpō karate''.
+
Matthias Degen, geboren 1978, übte als Kind und Jugendlicher (ab 1984) mehrere Jahre ''[[jūdō]]'' und ''[[taekwondo]]''. 1991 graduierte er zum 1. ''[[kyū]]'' im ''[[jūdō]]''. 1996 begann Matthias Degen mit dem Kampfkunststudium im [[Budokan (Bensheim)]] und  übte zunächst ausschließlich ''[[ninjutsu]]'' unter [[Peter Schömbs]]. Er erweiterte dann seine Kampfkunstübung auf ''[[karate]]'', ''[[kobudō]]'' und ''[[qìgōng]]''. Seit 2008 ist er Träger des 3. ''dan'' im ''ninjutsu'' und seit 2012 Träger des 5. ''dan'' im ''shōtōkan kenpō karate''.
  
 
Nachdem Matthias Degen knapp ein Jahr bei der Ausbildung der Kinder im Budokan assistierte, unterrichtete er von 1999 bis 2002 mehrere Kindergruppen selbst. Seit 2003 leitet er im Budokan eine Erwachsenengruppe.
 
Nachdem Matthias Degen knapp ein Jahr bei der Ausbildung der Kinder im Budokan assistierte, unterrichtete er von 1999 bis 2002 mehrere Kindergruppen selbst. Seit 2003 leitet er im Budokan eine Erwachsenengruppe.
  
 
== Studien-Informationen ==
 
== Studien-Informationen ==
Siehe: [[Budokan (Bensheim)]] | [[BSK-Lehrer]]
+
'''Siehe auch:''' [[Budokan (Bensheim)]] | [[BSK-Lehrer]]
  
 
=== Literatur ===
 
=== Literatur ===
Zeile 42: Zeile 42:
  
 
=== Weblinks ===
 
=== Weblinks ===
* [http://www.budostudienkreis.de/?action=content&link=00-Kenpo_Karate Budo Studien Kreis: Kenpo Karate]
+
* [http://www.budostudienkreis.de/intro/infos-bsk/kampfkunste-im-bsk/shotokan-kenpo-karate/ Budo Studien Kreis: Kenpo Karate]
* [http://www.budostudienkreis.de/?action=content&link=00-Ninjutsu Budo Studien Kreis Ninjutsu]
+
* [http://www.budostudienkreis.de/intro/infos-bsk/kampfkunste-im-bsk/budokan-ninjutsu/ Budo Studien Kreis Ninjutsu]
  
 
[[Kategorie: BSK-Lehrer]]
 
[[Kategorie: BSK-Lehrer]]

Aktuelle Version vom 24. April 2013, 21:47 Uhr

BSK-Lehrer Matthias Degen

Matthias Degen ist Mitglied und Lehrer (5. dan) des Budo Studien Kreises (BSK), uchi deshi von Werner Lind (karate), Christian Lind (karate) und Peter Schömbs (ninjutsu und kenjutsu). Im kobudo ist er im bojutsu (1. dan) und im hanbojutsu (1. dan) graduiert. Er unterrichtet im Budokan (Bensheim) eine Schülergruppe im shōtōkan kenpō karate und leitet im BSK Seminare für karate, ninjutsu und kobudō. Durch seine eigenen Forschungen leistet er fundierte Beiträge zum Studienprogramm des BSK.

Vita

Matthias Degen, geboren 1978, übte als Kind und Jugendlicher (ab 1984) mehrere Jahre jūdō und taekwondo. 1991 graduierte er zum 1. kyū im jūdō. 1996 begann Matthias Degen mit dem Kampfkunststudium im Budokan (Bensheim) und übte zunächst ausschließlich ninjutsu unter Peter Schömbs. Er erweiterte dann seine Kampfkunstübung auf karate, kobudō und qìgōng. Seit 2008 ist er Träger des 3. dan im ninjutsu und seit 2012 Träger des 5. dan im shōtōkan kenpō karate.

Nachdem Matthias Degen knapp ein Jahr bei der Ausbildung der Kinder im Budokan assistierte, unterrichtete er von 1999 bis 2002 mehrere Kindergruppen selbst. Seit 2003 leitet er im Budokan eine Erwachsenengruppe.

Studien-Informationen

Siehe auch: Budokan (Bensheim) | BSK-Lehrer

Literatur

Matthias Degen wirkte in folgenden Buchveröffentlichungen des BSK mit:

Bücher vom BSK
Karate Kumite (W. Lind), BSK 2010
Lexikon der Kampfkünste (W. Lind), BSK 2010

Videos und DVD

Matthias Degen wirkte in folgenden Lehrvideos des BSK mit:

Videos und DVD vom BSK
Kata Bunkai 5 - Heian / Pinan godan (W. Lind), 2000
Kata Bunkai 6 - Tekki / Naihanchi (W. Lind), 2000
Kata Bunkai 8 - Hangetsu / Seisan (W. Lind), 2002
Kata Bunkai 9 - Gankaku / Chinto (W. Lind), 2003
Makiwara & Kime Training (W. Lind), 2002
Kobudo 3 - Hanbojutsu (P. Schömbs), 2005
Kobudo 4 - Saijutsu und Tonfajutsu (P. Schömbs), 2007

Weblinks