Naihanchi

Aus Budopedia
Version vom 13. Januar 2013, 15:02 Uhr von Daniel Lorenz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Artikel aus:''' Lexikon der Kampfkünste '''Naihanchi''' ナイハンチ eventuell 内範 oder 内畔戦 oder 内 oder 内歩, oder 内不安戦 oder 内…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Artikel aus: Lexikon der Kampfkünste

Naihanchi ナイハンチ eventuell 内範 oder 内畔戦 oder 内 oder 内歩, oder 内不安戦 oder 内蹯地 (jap): okinawanische kata des karate, Ursprung der japanischen tekki. Die Bezeichnung lässt keine eindeutige Schreibung der kanji zu, da auch die Japaner sich unsicher sind. Deshalb wird der Begriff oben zunächst in hiragana angeben, und erst danach die möglichen Schreibungen in kanji.

Geschichte und Ursprung

Naihanchi ist die okinawanische Bezeichnung für die von Meister Ason aus China eingeführte naihanchin. Sie war seinerzeit die wichtigste kata der ersten Naha te Linie, die mit Ason begann und über Tomoyose zu Gushi zu Sakiyama und zu Tomigusuku fortführte. Mit Meister Tomigusuku endete diese Linie jedoch und hat ihre ursprünglichen kämpferischen Charakteristiken nicht mehr weitergegeben. Manche Geschichtsforscher sehen in der überlieferten Linie Choki Motobu (motobu ryū kenpō karate) eine originale Weitergabe. Sicher hatte auch Kentsu Yabu diese Kata im Original gemeistert, doch seine Überlieferungen sind heute nicht mehr bekannt. Die alte naihanchi enthielt in ihrem Kampfsystem Nahkampftechniken der atemi (Teffen), kyusho (Vitapunktstimmulation), tuite (Greifen) und tegumi (okinawanisches Ringen). Im Ablauf war sie darauf bedacht, die Kontrolle der vitalen Energie (ki) zu lehren und präventive Gesundheitsgymnastik zu gewährleisten. Sie bestand aus über 100 Bewegungen. Diese alte kata (die es ebenfalls in verschiedenen Versionen gab), konnten wir (BSK) nur teilweise recherchieren.

Nach 1900 tauchte im Shuri te die dreigeteilte Version der Naihanchi von Itosu Yasutsune auf. Nach Iwai (1992), Kinjo (1991) und Murakami (1991) übernahm Itosu die alte naihanchi als naihanchi shodan und gründete noch zwei Varianten dazu (naihanchi nidan und naihanchi sandan). Laut unseren Forschungen stimmt diese Theorie jedoch nicht: Itosu teilte lediglich die alte naihanchi in drei Teile, indem er nach demselben Schrittmuster auf jeden Part verschiedene Techniken legte (u.a. Aragaki, 2000). Ebenfalls Kinjo (1991) behauptet, dass die seitlichen Bewegungen dazu gedacht waren, das Gleichgewicht des Körpers so aufzubauen, dass schnelle Bewegungen der Füße und des Körper entwickelt werden konnten. Auch diese Interpretation erachten wir (BSK) als vage. Nach unseren Forschungen enthält die naihanchi ausschließlich Nahkampftechniken (daher die Seitwärtsstellung, die nichts anders als Nahkampf zulässt) und reagiert überwiegend mit Kontertechniken des Greifens (tuite) und mit Vitalpunktstimmulationen (kyusho). Obwohl in verschiedenen Interpretationen abgelehnt, kann die naihanchi sehr wohl mit dem Rücken zur Wand angewendet werden, denn ihre Techniken entsprechen explizit dem Prinzip der Nahdistanz. Selbstverständlich können in ihrer Anwendung dazu auch freie Vorwärtsstellungen eingenommen werden. Das Bunkai-Prinzip der naihanchi konnten wir (BSK) am besten über die Versionen von Choki Motobu erforschen. Nach allen uns bekannten Naihanchi-Versionen trifft Motobus Anwendung das Original der Naihanchi am besten. Choki Motobu lernte diese Kata von Matsumora Kosaku aus Tomari und interpretierte ihr bunkai weitgehend nach den Prinzipien seines eigenen Familienstils (motobu Udun te), den er von seinem Bruder Choju Motobu gelernt hatte und der nachfolgend von Sekichi Uehara vertreten wurde.

Im Ablauf der naihanchi gibt es verschiedene Versionen. Die meisten bekannten naihanchi kata beginnen zur rechten Seite, vor allem diejenigen, die von Itosu, Matsumura und Kyan beeinflusst wurden. Es gibt aber auch Versionen die nach links beginnen, darunter die Ableitungen von Soko Kishimoto (wie z.B. gensei ryu oder bugeikan) oder die Tomari Überlieferungen mancher von Matsumora Kosaku beeinflussten Schulen (z.B. Gohakukai oder die Version von Choki Motobu. Wahrscheinlich leitete sich aus letzteren auch die Version von Shimabukuro Tatsuo (isshin ryu) ab, die ebenfalls nach links beginnt. Itosu Yasutsune (Yabus Lehrer) veränderte diese Form auf seine Weise und lehrte sie seinen Schülern als naihanchi shodan, naihanchi nidan und naihanchi sandan. Wahrscheinlich ist Itosus Kreation eine Dreiteilung der ursprünglichen Form und nicht eine neue Gründung. Yabu Kentsu war damit nie einverstanden und plädierte immer dafür, Itosus Version in den okinawanischen Schulen zu unterrichten und die originale Version nur den persönlichen Schülern zugänglich zu machen. In Japan wurde die Itosu-Version übernommen und als tekki bezeichnet. Auch auf Okinawa wurden Itosus Naihanchi-Versionen weitgehend akzeptiert, obwohl es viel Widerstand von den klassischen Lehrern gab. Heute wird fast nur noch Itosus Variante (in leicht unterschiedlichen Versionen) geübt.

Die Ason naihanchi

Studien Informationen

Siehe auch: tekki | Karate-Kata |

Literatur

  • Werner Lind: Lexikon der Kampfkünste. BSK-Studien 2010.