Pinan yondan: Unterschied zwischen den Versionen

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Der Begriff '''[[pinan yondan]]''' (jap.: 平安四段) bezeichnet im okinawanischen und japanischen ''[[karate]]'' die vierte Bewegungsform der fünfteiligen Übungserie namens ''[[pinan]]'', die von [[Itosu Yasutsune|Itosu Ankō]] gegründet wurde. Heute wird diese ''[[kata (Form)|kata]]'' in verschiedenen Ausprägungen in den meisten Stilen des okinawanischen ''[[shōrin ryū]]'' sowie in japanischen Stilen, deren Formen im ''shōrin ryū'' wurzeln, praktiziert. Zu letzteren zählen u.a. ''[[wadō ryū]]'' und ''[[shitō ryū]]''. Im ''[[shōtōkan|shōtōkan ryū]]'' heißt die ''kata'' ''[[heian yondan]]'', im ''[[kyokushinkai ryū]]'' wird sie ''[[pinan sono yon]]'' genannt.   
  
 
== Der Name ''pinan yondan'' ==
 
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→ ''Hauptartikel:'' ''[[pinan]]''
 
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''Yondan'' heißt soviel wie „vierte Stufe“ und kann im Kata-Namen mit „gesund und munter“ angegeben werden.  
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''Yondan'' heißt soviel wie „vierte Stufe“. Die Bedeutung des ersten Wortes im Kata-Namen kann mit „gesund und munter“ angegeben werden.
  
 
== Technische Merkmale der ''pinan yondan'' ==
 
== Technische Merkmale der ''pinan yondan'' ==
Das Schrittdiagramm (''[[Enbusen|enbusen]]'') der ''pinan yondan'' ist geprägt von einer Mittelachse, die der Blickrichtung zu Beginn der ''kata'' entspricht. Am Anfang entfernt sich der Übende wie auch bei den vorhergehenden ''kata'' im 90-Grad-Winkel von dieser Achse, um jeweils nach links und spiegelbildlich nach rechts eine Bewegung (''[[haiwan uke]]'') auszuführen. Auch ein großer Teil der restlichen Form verläuft auf der bezeichneten Achse.<br.>Die ''kata'' schult die Stellungen ''[[neko ashi dachi]]'', ''[[sagi ashi dachi]]'', ''[[zenkutsu dachi]]'' und ''[[kosa dachi]]'', an Armtechniken u.a. die Abwehrbewegungen ''[[morote uchi ude uke]]'' und ''[[jūji uke]]'', weiterhin die Schlag- und Stoßtechniken ''[[uraken uchi]]'' und ''[[ren zuki]]'', sowie die Beintechniken ''[[mae geri]]'' und ''[[hiza geri]]''.  
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[[Bild:Funakoshi_Pinan4_Haiwan.jpg|thumb|right|140px|'''PINAN YONDAN <br /> Funakoshi mit ''haiwan uke''''' <br /> ''Aus: „Ryūkyū kenpō karate“ (1922)'']]
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Das Schrittdiagramm (''[[Enbusen|enbusen]]'') der ''pinan yondan'' ist geprägt von einer Mittelachse, die der Blickrichtung zu Beginn der ''kata'' entspricht. Am Anfang entfernt sich der Übende wie auch bei den vorhergehenden ''kata'' im 90-Grad-Winkel von dieser Achse, um jeweils nach links und spiegelbildlich nach rechts eine Bewegung (''[[haiwan uke]]'') auszuführen. Auch ein großer Teil der restlichen Form verläuft auf der bezeichneten Achse.<br.>Die ''kata'' schult die Stellungen ''[[neko ashi dachi]]'', ''[[sagi ashi dachi]]'', ''[[zenkutsu dachi]]'' und ''[[kosa dachi]]'', an Armtechniken u.a. die Abwehrbewegungen ''[[morote uchi ude uke]]'' und ''[[jūji uke]]'', weiterhin die Schlag- und Stoßtechniken ''[[uraken uchi]]'' und ''[[ren zuki]]'', sowie die Beintechniken ''[[mae geri]]'' und ''[[hiza geri]]''. <br.> Zu bemerken ist, dass die ''kata'' mehrere sequenzielle Übereinstimmungen mit der Form ''[[kūshankū]]'' aufweist, die letztere als wichtige Inspirationsquelle für die Gründung der pinan yondan annehmen lassen.     
 
        
 
        
 
== Studien Informationen ==
 
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=== Literatur ===
 
=== Literatur ===
* [[Arnold Ursel|Arnold, Ursel]] - ''Die Heian Kata. Ein Studienbuch für Anfänger und Fortgeschrittene'' - Bensheim 2004, S.51-64
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* [[Ursel Arnold]]: ''Die Heian Kata. Ein Studienbuch für Anfänger und Fortgeschrittene.'' Bensheim 2004, S.51-64
* Funakoshi, Gichin - ''Ryūkyū kenpō karate'', 1922 (Reprint)
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* [[Funakoshi Gichin]]: ''Ryūkyū kenpō karate.'' 1922 (Reprint).
* Funakoshi, Gichin - ''Rentan goshin karate jutsu'', 1925, engl. Tokyo 2001
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* Funakoshi Gichin: ''Rentan goshin karate jutsu.'' 1925, Tokyo 2001. (englisch)
* Funakoshi, Gichin - ''Karatedō kyōhan'', 1935, engl. San Diego 2005  
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* Funakoshi Gichin: ''Karatedō kyōhan.'', 1935, San Diego 2005. (englisch)
* [[Lind Werner|Lind, Werner]] - ''Die klassische Kata. Geistige Herkunft und Praxis des traditionellen Karate''. Bern, München, Wien 1995  
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* [[Werner Lind]]: ''Die klassische Kata. Geistige Herkunft und Praxis des traditionellen Karate.'' Bern, München, Wien 1995.
* Nagamine, Shoshin - ''The Essence of Okinawan Karate-Do'' u.a. Boston 1976
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* Nagamine Shoshin: ''The Essence of Okinawan Karate-Do.'' u.a. Boston 1976.
* Sakagami, Ryushō - ''Karatedō kata taikan'', 1978
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* Sakagami Ryushō: ''Karatedō kata taikan.'' 1978.
  
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* [http://www.youtube.com/watch?v=AambQc8F0ZU Heian yondan (Shōtōkan) von Kanazawa Hirokazu]
 
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* [http://www.youtube.com/watch?v=KwhYQmH6Dnw Pinan sono yon (Kyokushinkai)]
 
* [http://www.youtube.com/watch?v=KwhYQmH6Dnw Pinan sono yon (Kyokushinkai)]
 
  
 
[[Kategorie:Kata-Liste (Karate)]]
 
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Aktuelle Version vom 21. Oktober 2013, 19:29 Uhr

Artikel erstellt von: Hendrik Felber

Der Begriff pinan yondan (jap.: 平安四段) bezeichnet im okinawanischen und japanischen karate die vierte Bewegungsform der fünfteiligen Übungserie namens pinan, die von Itosu Ankō gegründet wurde. Heute wird diese kata in verschiedenen Ausprägungen in den meisten Stilen des okinawanischen shōrin ryū sowie in japanischen Stilen, deren Formen im shōrin ryū wurzeln, praktiziert. Zu letzteren zählen u.a. wadō ryū und shitō ryū. Im shōtōkan ryū heißt die kata heian yondan, im kyokushinkai ryū wird sie pinan sono yon genannt.

Der Name pinan yondan

Hauptartikel: pinan

Yondan heißt soviel wie „vierte Stufe“. Die Bedeutung des ersten Wortes im Kata-Namen kann mit „gesund und munter“ angegeben werden.

Technische Merkmale der pinan yondan

PINAN YONDAN
Funakoshi mit haiwan uke

Aus: „Ryūkyū kenpō karate“ (1922)

Das Schrittdiagramm (enbusen) der pinan yondan ist geprägt von einer Mittelachse, die der Blickrichtung zu Beginn der kata entspricht. Am Anfang entfernt sich der Übende wie auch bei den vorhergehenden kata im 90-Grad-Winkel von dieser Achse, um jeweils nach links und spiegelbildlich nach rechts eine Bewegung (haiwan uke) auszuführen. Auch ein großer Teil der restlichen Form verläuft auf der bezeichneten Achse.<br.>Die kata schult die Stellungen neko ashi dachi, sagi ashi dachi, zenkutsu dachi und kosa dachi, an Armtechniken u.a. die Abwehrbewegungen morote uchi ude uke und jūji uke, weiterhin die Schlag- und Stoßtechniken uraken uchi und ren zuki, sowie die Beintechniken mae geri und hiza geri. <br.> Zu bemerken ist, dass die kata mehrere sequenzielle Übereinstimmungen mit der Form kūshankū aufweist, die letztere als wichtige Inspirationsquelle für die Gründung der pinan yondan annehmen lassen.

Studien Informationen

Siehe auch: Kata | Karate-Kata | Kata-Liste (Karate) | Pinan | Pinan shodan | Pinan nidan | Pinan sandan | Pinan godan | Heian yondan | Itosu Ankō

Literatur

  • Ursel Arnold: Die Heian Kata. Ein Studienbuch für Anfänger und Fortgeschrittene. Bensheim 2004, S.51-64
  • Funakoshi Gichin: Ryūkyū kenpō karate. 1922 (Reprint).
  • Funakoshi Gichin: Rentan goshin karate jutsu. 1925, Tokyo 2001. (englisch)
  • Funakoshi Gichin: Karatedō kyōhan., 1935, San Diego 2005. (englisch)
  • Werner Lind: Die klassische Kata. Geistige Herkunft und Praxis des traditionellen Karate. Bern, München, Wien 1995.
  • Nagamine Shoshin: The Essence of Okinawan Karate-Do. u.a. Boston 1976.
  • Sakagami Ryushō: Karatedō kata taikan. 1978.

Videos und DVD

Videos und DVD vom BSK

Weblinks