Shōsa

Aus Budopedia
Version vom 9. September 2013, 00:09 Uhr von Jens Andrae (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Artikel aus:''' Lexikon der Kampfkünste<br.>'''Nachbearbeitet von: '''Shōsa''' (jap.: 所作) Handlung, Gebärde, Verhalten; im budō die „rein ph…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Artikel aus: Lexikon der Kampfkünste<br.>Nachbearbeitet von:


Shōsa (jap.: 所作) Handlung, Gebärde, Verhalten; im budō die „rein physische Kunst/Technik“.

Erklärung

Alle japanischen Künste werden immer unter dem Aspekt des Weges (dō (Weg)) gelehrt, d.h., dass die Technik als Mittel zum Zweck dient. Modernere Kampfkunstauffassungen jedoch lehren nur noch reine Technik, was der herkömmlichen Tradition widerspricht. Unten stehend ein Auszug aus „Die wunderbare Kunst einer Katze“ von Zen-Meister Itō Tenzaa Chūya aus einer altjapanischen Kendō-Schule:<br.> Da sagte die Alte: „Worin du dich geübt hast, ist eben nichts als nur Technik! (shōsa - die rein physische Kunst). Dein Geist aber ist besetzt mit der Frage: Wie gewinnen? So haftest du ja nicht am Zielen! Wenn die Alten Technik lehrten, so taten sie es, um damit eine Weise des Weges (michisuji) zu zeigen. Ihre Technik war einfach, beschloss jedoch die höchste Wahrheit in sich. Die Nachwelt aber beschäftigt sich nur noch mit Technik. Dabei erfand man zwar vieles, so nach dem Rezept, wenn man dies und das übt, dann kommt jenes dabei heraus. Was aber kommt dabei heraus? Nichts als Geschicklichkeit. Unter Preisgabe des überlieferten Weges entstand so unter Aufbietung von viel Klugheit der Wettbewerb in Technik bis zur Erschöpfung, und nun kommt man nicht weiter. Das ist immer so, wenn man an Technik und Erfolg denkt und dabei ausschließlich die Klugheit betätigt. Zwar ist die Klugheit eine Funktion des Geistes, wenn sie aber nicht auf dem Weg fußt und allein auf Geschicklichkeit abzielt, dann wird sie zum Ansatz von Falschem und das Errungene zum Übel. Also geh in dich und übe von nun an im rechten Sinne weiter.“

Studien Informationen

Siehe auch: Kaisetsu | Budō | Dō (Weg)

Literatur

  • Werner Lind: Lexikon der Kampfkünste. BSK-Studien 2010.

Weblinks