Soto deshi

Aus Budopedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
120px-Qsicon Ueberarbeiten.svg.png Der Inhalt dieser Seite ist nicht vollständig und muss überarbeitet werden.

Artikel von: Werner Lind

Soto deshi 外弟子 (jap): „äusserer Schüler“, Gegensatz zu ®uchi deshi, Erläuterungen s. ®deshi.

der äußere Repräsentant einer Kampfkunstrichtung. Der nach außen wirkende offizielle Nachfolger des Meisters. Gegenteil zu ®uchi deshi, dem inneren Nachfolger (®deshi).

Wenn man als Beispiel die Geschichte und die Genealogie (®keizu) des karate betrachtet, ist festzustellen, daß diese immer zwei Seiten hatte: eine offiziell nach außen dargestellte, in der die optischen Aspekte der Kampfkunst mit unterstrichener Kampfkraft und Technik im Vordergrund standen, und eine geheime, nach innen gekehrte Seite, die nur wenigen Schülern zugänglich war. Die heutige Genealogie weist diese beiden Seiten nicht deutlich aus, sondern verfolgt eine Richtung, in der der Bekanntheitsgrad der Meister und die Stilgründungen ausschlaggebend sind. Dies ist jedoch nicht immer die Erbfolge, die durch das ®menkyo kaiden stattgefunden hat.

In früherer Zeit unterrichteten die Meister ihre Kampfkunst in den an ihrem Zuhause angebaute ®dōjō. Alle Schüler, die von ihnen angenommen wurden, hatten natürlich Zugang zu diesen Übungsräumen. Meist befand sich an der Rückwand des dōjō eine Tür, die in die Privaträume des Meisters führte. Dorthin eingeladen zu werden war eine besonderer Vertrauensbeweis und natürlich nicht jedem Schüler möglich. Diejenigen, die in diesen besonderen Genuß kamen, nannte man uchi deshi.

<br.>

Studien Informationen

Siehe auch: Uchi deshi | Deshi | Shitei | Oshi |

Literatur

  • Werner Lind: Lexikon der Kampfkünste. BSK-Studien 2010.

ū ō

Weblinks