Susanoo no mikoto

Aus Budopedia
Version vom 29. Oktober 2011, 12:21 Uhr von Stephanie Kaiser (Diskussion | Beiträge) (hat „Susano no Mikoto“ nach „Susanoo no Mikoto“ verschoben: gem. Schreibung im Lexikon)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Artikel von: Werner Lind

Susano no Mikoto スサノオ (auch Susanowo) ist laut den Mythologien aus dem nihonshoki und kojiki der shintōistische Gott (kami) des Windes und der Meere, ein legendärer Bruder von Amaterasu (Sonnengottheit) und von Tsukuyami no Mikoto (Mondgottheit).

Mythologie

Susano no Mikoto ist sowohl Eroberer als auch Überlieferer des heiligen Schwertes (kusanagi no tsurugi), eine der drei Hauptinsignien (sanshū no jingi) zur Legitimation der japanischen tennō. Laut dem nihonshoki war er ein Sohn von Izanagi. Es gibt aber auch andere Versionen in der japanischen Mythologie, wonach er kurz vor dem Tod Izanamis zusammen mit Amaterasu und Tsukiyomi geboren wurde. Trotz göttlicher Herkunft hatte er aber einen unbeständigen Charakter und störte dadurch beständig die Verantwortungen der Götter auf Erden. Schließlich wurde sein Verhalten seiner Schwester Amaterasu lästig und sie verbandte ihn aus dem Himmelsreich. Auf Erden wurde er zum Schutzgott des Ackerbaus und bewahrte die Menschen vor Seuchen. Zusätzlich wird er als Initiator der japanischen Kultur und Zivilisation angesehen.

Studien-Informationen

Literatur

df

Weblinks

srt

120px-Qsicon lesenswert.svg.png Dieser Artikel wurde auf Rechtschreibung überprüft.