Tōdai moto kurashi

Aus Budopedia
Version vom 6. September 2013, 00:14 Uhr von Jens Andrae (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Artikel aus:''' Lexikon der Kampfkünste<br.>'''Nachbearbeitet von: '''Tōdai moto kurashi''' (jap.: 燈台下暗) bedeutet „am Fuße des Leuchtturm…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Artikel aus: Lexikon der Kampfkünste<br.>Nachbearbeitet von:


Tōdai moto kurashi (jap.: 燈台下暗) bedeutet „am Fuße des Leuchtturms ist es dunkel“ und ist ein Spruch aus der Budō-Philosophie (siehe Kaisetsu).

Erklärung

Viele Menschen wollen zu hoch hinaus, sie sind zu anspruchsvoll, zu überheblich, zu habgierig und messen sich selbst eine zu große Bedeutung bei. Sie sehen nicht, dass die Grundlage für Frieden und Lebensqualität die eigene ehrliche Gesinnung ist und daß der Anspruch auf unverdiente Vorteile immer in irgendeiner Weise Betrug ist. Jeder will ein Leuchtturm sein, der strahlend über anderen steht. Doch er erkennt nicht, was unterhalb von ihm selbst ist, denn dort ist es dunkel. Leben wird nur lebenswert, wenn der Mensch sich zum Rechten bekennt, Leben achtet und mit dazu beiträgt, es wertvoll zu gestalten. Dazu muss er in sich hineinsehen, denn unsere alltäglichen Handlungen sind ein Abbild unseres inneren Denkens.

Studien Informationen

Siehe auch: Kaisetsu

Literatur

  • Werner Lind: Lexikon der Kampfkünste. BSK-Studien 2010.

Weblinks