Taikō

Aus Budopedia
Version vom 3. April 2012, 21:00 Uhr von Stephanie Kaiser (Diskussion | Beiträge) (+ kat "unvollständiger inhalt")
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Artikel aus: Lexikon der Kampfkünste<br.>Nachbearbeitet von:

Der Begriff taikō (太閤) bedeutet „der Verdienstvolle“ und war im feudalen Japan ein hoher Titel, der militärischen Diktatoren (Japanische Regenten) zuerkannt wurde, die wegen ihrer nichtadeligen Abstammung, den Titel des shōgun nicht tragen durften. Der japanische Militärdiktator Hideyoshi Toyotomi z.B. hatte die Macht eines shōgun, trug aber - nachdem er seine Ämter kanpaku und dajōdaijin abgegeben hatte - den Titel taikō.

Studien Informationen

Siehe auch:

Literatur

Weblinks