Yata no kagami

Aus Budopedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Artikel aus: Lexikon der Kampfkünste<br.>Nachbearbeitet von: Werner Lind

Yata no kagami (八咫鏡) bezeichnet einen mythologischen Spiegel (kagami). Er ist eine der drei heiligen Amtsinsignien (sanshū no jingi) der japanischen Kaiserfamilie (tennōke), durch den sich der jeweils amtierende Kaiser (tennō) bis heute als von den Göttern abstammender Herrscher ausweisen kann.

Kagami ist ein allgemeiner Spiegel. Yata no kagami ist eine polierte, spiegelnde Bronzescheibe, eingefasst in einen kunstvollen Rahmen, die im kofun jidai vom asiatischen Festland importiert und in Japan zu einem Artefakt des tennō wurde. Im nihonshoki („Chronik Japans in einzelnen Schriften“) wird berichtet, dass die Sonnengöttin Amaterasu den Spiegel und die Juwelen (yasakani no magatama) an ihren Enkel Ninigi no Mikoto weitergab, der sie als Machtlegitimation auf alle folgenden Generationen der Mensch-Kaiser im nindai („Zeitalter der Menschen“) vererbte. Yata no kagami soll sich heute im Schrein von Ise befinden.

Studien Informationen

Siehe auch: Sanshū no jingi |

Literatur

Weblinks

120px-Qsicon lesenswert.svg.png Dieser Artikel wurde auf Rechtschreibung überprüft.