Dai Nippon

Aus Budopedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
120px-Qsicon Ueberarbeiten.svg.png Der Inhalt dieser Seite ist nicht vollständig und muss überarbeitet werden.

Artikel aus: Lexikon der Kampfkünste<br.>Nachbearbeitet von:

Der Begriff Dai Nippon, bzw. Dai Nihon (大日本) bezieht sich auf Dai Nippon Teikoku (大日本帝國 - Großjapanisches Kaiserreich), eine Bezeichnung für Japan, die zwischen den Jahren 1889 und 1945 gebraucht wurde. Die Bezeichnung etablierte sich bereits im meiji jidai (1868- ). Im April 1936 veranlasste das japanische Außenministerium per Dekret, dass im Rahmen von internationalen und diplomatischen Beziehungen ausschließlich diese Namensform als Bezeichnung Japans zu verwenden sei. Nach dem Krieg wurde dieser Name Japans, da durch Assoziationen mit seiner imperialistischen Epoche belastet, durch Nipponkoku bzw. Nihonkoku ersetzt. Analog verfuhr man mit nahezu allen Bezeichnungen, welche Dai Nippon im Namen führten.

Studien Informationen

Siehe auch: Japan | Japanische Geschichte

Literatur

Weblinks