Diskussion:Buraku

Aus Budopedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zwischengeparkt

Da sich die "ref-tags" hier so nicht anwenden lassen Text mit Belegen hier zwischengeparkt:

Zusetsu.

</ref><ref>Vorlage:Internetquelle</ref>

Da auch der Familienname Auskunft über die Herkunft geben kann, ist es den Nachfahren der Burakumin seit einigen Jahren erlaubt, ihren Namen zu ändern.

Die BLL erzielte bereits große Erfolge im Kampf gegen die Diskriminierung, sieht sich aber auch wegen ihrer rigiden Methoden wie dem kyūdan tōsō (Vorlage:Lang), einer Art Schauprozess, in der Kritik.<ref>Vorlage:Internetquelle</ref>

Im Jahr 2008 nahm der Online-Dienst Google Maps historische Karten japanischer Städte in sein Angebot auf. Da auf einigen dieser Karten ehemalige Buraku-Gebiete gekennzeichnet waren, deren frühere Lage ohne großen Aufwand und ohne historische Erläuterung auf heutige Stadtgebiete projiziert werden konnte, führte dies in Japan zu Protesten wegen möglicher Diskriminierung. Über diese Proteste wurde zwar im Internet und in der ausländischen Presse berichtet, nicht jedoch in den japanischen Medien.<ref>Vorlage:Internetquelle</ref><ref>Vorlage:Internetquelle</ref>