Japanische Gegenwart

Aus Budopedia
(Weitergeleitet von Gendai)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Artikel von: Werner Lind<br.>Nachbearbeitet von:

Im Zeitalter der japanischen Gegenwart (ab 1989) gendai (現代) entwickelte sich Japan zur zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt und etablierte einen Kapitalismus nach amerikanischem Vorbild. Das Zeitalter beginnt mit heisei.

Heisei jidai

Die Bezeichnung heisei jidai (平成時代) bedeutet wörtlich „Zeitalter des Friedens“ und ist eine Bezeichnung für die Regierungsdevise (nengō) des Akihito-Tennō im Zeitalter gendai. Der Begriff bedeutet „Frieden überall“ und beginnt mit der Inthronisierung des Kaisers Akihito-Tennō (07.01.1989). Er setzt sich in kontinuierlichen Zeitabschnitten fort: heisei 1 (1989), heisei 2 (1990), usw. Das Jahr 2009 bezeichnet heisei 21. Doch wie alle nach amerikanischem Muster geschaffenen Demokratien, korrumpierte auch die japanische Gesellschaft durch Selbstsucht und Habgier in eine zweifelhafte Sinngebung und etablierte einen unkontrollierten Raubtier-Kapitalismus, der neue Fragen nach Leben und Sein aufwirft. Dient die Wirtschaft den Menschen oder dienen die Menschen der Wirtschaft? Überall in der Welt stellt man sich heute diese Frage.

Studien Informationen

Siehe auch: Japanische Geschichte | Japanische Zeitalter | Japanische Kriege | Japanische Politik | Japanische Gesellschaft

Literatur

Weblinks

120px-Qsicon lesenswert.svg.png Dieser Artikel wurde auf Rechtschreibung überprüft.