Hóuquán

Aus Budopedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
120px-Qsicon Ueberarbeiten.svg.png Der Inhalt dieser Seite ist nicht vollständig und muss überarbeitet werden.

Artikel aus: Lexikon der Kampfkünste<br.>Nachbearbeitet von: Stephanie Kaiser


Hóuquán (chin.: 猴拳 ) bezeichnet den Affenstil in den chinesischen Kampfkünsten.

Der heute bekannte Affenstil ist eine moderne Kreation des Meisters Xiao Ying Peng, dessen Formen keine Anwendungen kennen. Ursprünglich gab es ein altes System des Affen, gegründet von Qi Ji Guang (1528-1588), auf das sich das moderne System beruft. Ein anderes System des Affen stammt aus einem Shǎolín-Kloster (少林寺 - shǎolínsì) in Quánzhōu und wird heute noch in der Provinz Fújiàn (Fukien) geübt.

Außerdem gibt es in Hongkong einen Affenstil, der sich dasheng piguamen nennt und eine Kombination aus dàshèngquán und piguamen ist. Das bekannteste System des Affen ist jedoch heute das dàshèngquán, das von einem Übenden des ditangquan mit Namen Kou Si (um ca.1900) gegründet wurde.

Studien Informationen

Siehe auch: Hóu | Dàshèngquán |

Literatur

  • Werner Lind: Lexikon der Kampfkünste. BSK-Studien 2010.