Hito kata san nen

Aus Budopedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hito kata san nen (一型三年 jap: „drei Jahre für eine kata“) ist ein wichtiger Leitsatz aus dem okinawanischen karate.

Die alten Meister der Kampfkünste wussten, dass die Meisterschaft einer kata viele Jahre der Arbeit bedeutet. Sie erlaubten keinem Schüler, eine neue kata zu lernen, bevor er die alte nicht vollkommen gemeistert hatte. Ihr überliefertes Wissen weist auch heute darauf hin, dass man viel Treue, Hingabe und harte Arbeit braucht, um eine kata zu meistern. Drei Jahre war früher das Minimum - drei Jahre der Übung, in denen sich im Übenden das Bewusstsein dafür entwickelte, was kata wirklich bedeutet. Die kata ist karate, und karate ist kata.

Das richtige Verständnis der kata hilft dem Übenden, sein Leben mit Klarheit zu erfüllen. Ohne die Anleitung eines Lehrers und ohne die Hilfe der kata kann der Schüler es nicht lernen, zwischen Klarheit und Vorurteil zu unterscheiden, denn er wird in der Anfängersicht der Dinge festgehalten, gleich wie lange er die Techniken übt und wie weit er in ihnen fortschreitet. Als ein perfektes System der Psychologie und der Technik lehrt die kata dann, wenn der Schüler in ihren innersten Sinn (gokuhi) geführt wird, das Verständnis der essentiellen menschlichen Fähigkeiten, gleichermaßen fürs alltägliche Leben wie auch für den Kampf. Es ist das Ziel der kata, den Übenden eins werden zu lassen mit seinem innersten Wesen und ihm dadurch einen Einblick zu gewähren, in die tiefsten Schichten des lebendigen Seins und dessen Verhältnis zu der Welt. So wie der Übende sich mit der kata in Einklang bringt, wird er am Ende mit sich selbst im Einklang sein.

Studien Informationen

Siehe auch: Kaisetsu

Literatur

Weblinks