Hwang Ki

Aus Budopedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hwang Ki


Artikel aus: Lexikon der Kampfkünste<br.>Nachbearbeitet von: Markus Metzmann

Hwang Ki 황기 (kor.) (Amerikanische Schreibweise Hwang Kee): Begründer der koreanischen Kampfkunst Tang Soo Do, eine Kombination aus Quánfǎ, Karate und einheimischen Kampfkünsten (Korea).

Hwang wurde 1913 in Korea geboren und wuchs unter der japanischen Besatzungsmacht auf. Als junger Mann besuchte er eine Militärschule und studierte Taekyon, Kwonbob und Soo Bahk Do.

1936 reiste er durch die Mandschurei, wo er verschiedene japanische Experten des Karate traf und außerdem Quánfǎ studierte. Als er nach der Befreiung Koreas 1945 zurückkehrte, eröffnete er eine Kampfkunstschule in Seoul und nannte sie Moo Duk Kwan. Die Kampfkunst, die er unterrichtete nannte er Tang Soo Do.

1953 gründete er eine Organisation für Tang Soo Do. Nach mehreren Auseinandersetzungen mit anderen koreanischen Organisationen, gründete Hwang 1960 die Gesellschaft für Soo Bahk Do und benannte auch seine Kampfkunst um in Soo Bahk Do.

Studien Informationen

Siehe auch: Korea | Koreanischer Kampfsport | Dang Su Do | Subak | Taekgyeon | Taekwondo

Literatur

  • Werner Lind: Lexikon der Kampfkünste. BSK-Studien 2010

Weblinks