Kwan

Aus Budopedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Artikel aus: Lexikon der Kampfkünste<br.>Nachbearbeitet von: Markus Metzmann

Kwan (관) ist eine Bezeichnung für eine Schule, Stilrichtung, oder Strömung in den koreanischen Kampfkünsten (taekgyeon und taekwondo).


Nach der Besetzung Koreas durch die Japaner im Jahre 1909, wurde die Kampfkünste verboten. Doch viele Krieger der koreanischen Befreiungsarmee besuchten im Geheimen die buddhistischen Tempeln in den Bergen Koreas, um die Kampfkünste Taekyon und Subak (Soo Bahk Do) zu lernen. Andere flohen nach China, wo sie quanfa lernten, andere gingen nach Japan und lernten nach 1920 Karate. Auf diese Weise gelangten diese Kampfkünste nach Korea, wo sie eine große Popularität erreichten.

Doch nach der Befreiung Koreas besann man sich auf die einheimischen Traditionen und hob die koreanischen Kampfkünste erneut in den Vordergrund. Diese vermischen sich mit den eingebrachten ausländischen Künsten und auf diese Weise entstanden die ersten Kwan.

Obwohl es über die Entstehung der koreanischen Kwan viele widersprüchliche Meinungen gibt, ist die Theorie, daß das spätere taekwondo sich aus 9 kwan entwickelt hat, am plausibelsten.<br.>Die 9 kwan entstanden in zwei Etappen: vor und nach dem koreanischen Bruderkrieg zwischen Nord und Süd. Außer diesen 9 kwan wurden noch weitere gegründet, die jedoch für die Entstehung des taekwondo nicht von Bedeutung waren.



DIE NEUN KWAN - Entstehung

Erste Etappe (1945-1946)

1945 - Chung Do Kwan, von Won Kook Lee/Seoul

1945 - Moo Duk Kwan (Tang Soo Do), von Hwang Kee/Seoul.

1945 - Yun Moo Kwan, von Sup Chun Sang/Seoul.

1946 - Chang Moo Kwan, von In Yun Pyung/Universität YMCA.

1946 - Chi Do Kwan, von Yon Kue Pyang.


Zweite Etappe (nach 1953)

1953 - Ji Do Kwan (auch Jee Do Kwan), von Gae Byang Yun

1953 - Song Moo Kwan, von Byung Chik Ro.

1953 - Oh Do Kwan, von Choi Hong Hi und Tae Hi Nam.

1955 - Han Moo Kwan, von Kyo Yoon Lee.


Zwischen den Jahren 1945 und 1953 unterrichtete ®Choi Hong Hi ®Taekyon für Soldaten der koreanischen Armee in Kwang Ju, wo auch ein amerikanisches Infanterie regiment stationiert war. 1949 demonstrierte er Taekyon in Fort Riley/Kansas und die koreanischen Kampfkünste gewannen an Ansehen. Doch im anschließenden koreanischen Bruderkrieg (1950-1953) starben viele Meister des Taekyon, da sie in der ersten Frontlienie kämpften. Von den Stilvorständen der Kwan kehrten In Yun Pyung (sein nachfolger wurde Nam Suk Lee) und Sup Chun Sang (sein Nachfolger wurde Woo Lee Chong) nicht mehr von der Front zurück. 1952 ordnete der koreanische Präsident Syng Man Rhee an, das Taekyon für alle Soldaten zu unterrichten

Auf einer Konferenz am 11. April 1955 beschlossen die Großmeister der Kwan ihre Systeme nach Choi Hong Hi´s Vorschlag als Taekwondo zu bezeichnen. Sechs Jahre später (14. September 1961) wurde auf Anordnung der südkoreanischen Militärführung die Korea Taekwondo Association (KTA) mit Choi Hong Hi als Präsident gegründet.

Doch nicht alle Stilvorstände der Kwan waren mit dieser Anordnung einverstanden. Das ®chi do kwan und das ®moo duk kwan trennten sich von der KTA und gründeten die Korean Soo Bahk Do Association, die jedoch ohne staatliche Ünterstützung nur wenige Instruktoren halten konnte. Viele Lehrer kehrten in die KTA zurück, da diese den offizielle Status inehatte.

Studien Informationen

Siehe auch: Korea | Koreanische Kampfkunst

Literatur

  • Werner Lind - Lexikon der Kampfkünste, BSK-Studien 2010
  • John Corcoran & Emil Farkas - The Original Martial Arts Encyclopedia.

Weblinks

120px-Qsicon Ueberarbeiten.svg.png Der Inhalt dieser Seite ist nicht vollständig und muss überarbeitet werden.