Moo Duk Kwan

Aus Budopedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
120px-Qsicon Ueberarbeiten.svg.png Der Inhalt dieser Seite ist nicht vollständig und muss überarbeitet werden.

Artikel von: Markus Metzmann

Moo Duk Kwan 무덕관 (kor.) wurde am 11. September 1945 von Meister Hwang Ki in Korea gegründet. Während des Zweiten Weltkrieges reiste Hwang umher zwischen der Mandschurei und Korea, wobei er beeinflusst wurde von den chinesischen Kampfkünsten, welche seinen Stil (Kwan) das Dang Su Do maßgeblich prägten.<br.>

Moo Duk Kwan bedeutet Schule der kriegerischen Tugend. Für Meister Hwang bedeuteten die einzelnen Bausteine folgendes:

  • Moo: Militärisch, Ritterlich, Kriegerisch
  • Duk: Wohlwollend, Güte, Respekt
  • Kwan: Stil, Schule

Der erste Name seiner Kampfkunst innerhalb der Struktur des Moo Duk Kwan war Hwa Soo Do. Nach einigen Änderungen nannte er es Jahre später Tang Soo Do oder Dang Su Do. Als er später noch einige Techniken modifizierte und neue Formen (Hyeongs) hinzufügte nannte er die Kampfkunst Soo Bahk Do, Su Bahk Do oder Subak.

Studien Informationen

Siehe auch: Korea | Koreanischer Kampfsport | Kwan

Weblinks