Nindai

Aus Budopedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Artikel aus: Lexikon der Kampfkünste<br.>Nachbearbeitet von: Werner Lind

Mit nindai (人代) bezeichnet man das „Zeitalter der Menschen“ (nin) in der japanischen Mythologie (kojiki und nihonshoki).

Laut mythologischer Überlieferung folgte auf das „Zeitalter der Götter“ (jindai) das „Zeitalter der Menschen“ (nindai). Eingeleitet wurde es, nachdem der Gott Ninigi no Mikoto (Enkel von Amaterasu) von der Sonnengöttin auf die Erde geschickt wurde, um das Zeitalter der Menschen einzuleiten. Ninigi no Mikoto war der Großvater des ersten menschlichen Kaisers Jinmu-Tennō, der den Thron des Yamato-Reiches am 12. Februar 660 v.Chr. bestieg. Damit beginnt das Jahr 1. der japanischen Zeitrechnung (nengō).<br.>Ninigi no Mikoto übergab Jinmu-Tennō drei heilige Amtsinsignien (sanshū no jingi), die bis in die heutige Zeit die herrschaftliche Autorität der japanischen Kaiser (tennō) und ihren Regierungsanspruch bezeugen.


Studien Informationen

Siehe auch: Jindai | Nihonshoki | Kojiki

Literatur

Weblinks

120px-Qsicon lesenswert.svg.png Dieser Artikel wurde auf Rechtschreibung überprüft.