Sōhei

Aus Budopedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
120px-Qsicon Ueberarbeiten.svg.png Der Inhalt dieser Seite ist nicht vollständig und muss überarbeitet werden.

Sōhei (僧兵) ist die Bezeichnung für einen Kriegermönch (sōke) oder einen Söldner, der im Dienste der buddhistsischen Klöster stand. Der buddhistische Klerus hatte zwischen den Jahren 1300 und 1600 in Japan eine enorme Macht und mischte sich, im Vertrauen auf seine unneinnehmbaren Burgen (ji) und Armeen, massiv in politische Angelegenheiten ein. Häufig entschied deren militärische Kraft das Schicksal von japanischen Kaisern und shōgunen (Minamoto-Periode und Ashikaga-Periode), im Sinne ihrer eigenen Vorteile. Im September 1571 vollzog Oda Nobunaga ein Strafexempel am Tempel Enryakuji, indem er den heiligen Tempel angriff und seine als unbesiegbar geltende Armee vernichtete.