Waffen

Aus Budopedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Artikel von: Werner Lind<br.>Nachbearbeitet von:

Als Waffe bezeichnet man einen bedrohlichen Gegenstand, mit dem man ein anderes Lebewesen unter den Willen des Waffenanwenders zwingen, verletzen oder töten kann. Allgemein unterteilt sich dieses Gebiet in Antike Waffen, Kriegswaffen, Bestrafungswaffen, Jagdwaffen, Selbstverteidigungswaffen und Sportwaffen. Doch auch andere Klassifizierungen sind möglich.

Definition

Aus technischer Sicht bezeichnen Waffen verschiedene Hilfsgegenstände, mittels derer die Körperkraft des Anwenders bei Gewaltanwendungen zu höchstmöglicher Effizienz gesteigert werden kann. Waffen sind Mittel zur Auseinandersetzung zwischen Mensch und Mensch (Selbstverteidigungswaffen), Mensch und Tier (Jagdwaffen), Staat und Bürger (Bestrafungswaffen), zwischenstaatlicher Auseinandersetzungen (Kriegswaffen) und neuerding zum Zeitvertreib (Sportwaffen). Weltweit sind Waffen die meist erforschte Technologie, zum Zweck ihrer Perfektionierung wird in allen Ländern der Welt der größte Anteil der jeweiligen Haushalte investiert.<br.>Eine Waffe wird zeitgeschichtlich, kulturell und technisch in den Kulturkreisen der Welt verschieden interpretiert. Allgemein aber setzen alle Waffen eine Gewaltanwendung (physisch oder psychisch) gegenüber anderen um, erzwingen politischen Gehorsam durch Zwang und Verlust an persönlicher Freiheit. Seit der Antike bis heute hat sich daran nichts geändert. Gewöhnlich sind Waffen das Mittel einer Staatsmacht, die diese gegen den Ungehorsam ihrer Bürger oder zur Kriegsführung gegen Nachbarn einsetzt.

Einteilung der Waffen

In der Geschichte der Menschheit gab es noch nie ein wichtigeres Forschungskonzept, als das zur Entwicklung der Waffen. Die meisten zivilen Anwendungen stammen aus den Waffenforschungen der Militärs. Der Sektor der Waffenforschung ist auch heute mit Abstand der bedeutendste in allen modernen Staaten.<br.>Waffeneinteilungen über die Geschichte der Menschheit sind kompliziert, denn sie müssen sowohl den geschichtlichen Zeitabschnitt als auch den Kulturkreis ihrer Entwicklung berücksichtigen. Unten der Versuch, eine solche Kategorisierung vorzunehmen.

Kriegswaffen

Hauptartikel: Kriegswaffen

jhf

Antike Kriegswaffen

Hauptartikel: Antike Waffen

edrg


Mittelalterliche Kriegswaffen

Hauptartikel: Mittelalterliche Kriegswaffen

Moderne Kriegswaffen

Hauptartikel: Moderne Kriegswaffen

bzw. ersetzen und so bei bestimmten Formen der Auseinandersetzung mit Jagdwild oder Gegnern der eigenen Spezies zu einem Vorteil führen sollen.

Bestrafungswaffen

Hauptartikel: Staatliche Schutzwaffen | Folterwaffen | Hinrichtichtungswaffen

aerh

Staatliche Schutzwaffen

Hauptartikel: Staatliche Schutzwaffen

Demonstrationen sind in allen Demokratien der Welt offiziell erlaubt. Doch wenn sie mit den Interessen des Staates kollidieren werden sie duch die staatliche Polizei mit allen Mitteln unterbunden. Die Politik entfremdet sich zunehmen mehr vom Befinden der Menschen, schädigt die Lebensqualität ihrer Bürger und definiert sich nur noch durch Wachstum und Gewinn. Doch es ist ausschließlich ein Gewinn der Kapitalisten, dem arbeitenden Volk geht es nach der Aufgabe der Soziale Marktwirtschaft und der Umänderung zum aktuellen Raubtierkapitalismus schlecht. Ein arbeitender Mensch kann kaum noch von seinem Lohn leben.<br.>Demonstrationen dagegen werden jedoch von der Staatsmacht niedergeknüppelt. Die Polizei verwendet gegen die Demonstranten folgende Methoden:

Folterwaffen

Hauptartikel: Folterwaffen

Die Folter ist eine Methode des Mittelalters, durch die man unter Zufüngung von Schmerzen einen Deliquenten zu einem Geständnis bringen konnte. Doch die auf diese Art erzwungenen Geständnisse ergaben nie einen Aufschluss auf Wahrheit. Deshalb wurden sie im Einvernehmen mit allen Ländern der Vereinten Nationen verboten. Einzig die USA hält sich nicht an diese Vereinbarungen, setzt sich über alle menschenrechtlich vereinbarte Konventionen hinweg und verwenden nach wie vor die Folter in ihren ausgelagerten Gefängnissen (z.B. Guantanamo oder Abu Grait)


Hinrichtungswaffen

Hauptartikel: Hinrichtichtungswaffen

und Hinrichtungen waren als Bestrafung im Mittelalter die durchgängige Konsequenz für Verbrecher. Die USA setzt sich nach wie vor über alle menschenrechtlich vereinbarte Konventionen hinweg und verwenden die Folter und die Hinrichtung als Umgangsform mit ihren Gegenern.

Jagdwaffen

Hauptartikel: Jagdwaffen

Die Jagd ist eine alte Strategie, die seit jeher das Überleben der Menschheit sichert. Schon immer wurden Tiere gejagd und getötet, da das "Fressen und Gefressen werden" ein Prinzip der Natur ist. Heute gibt es dafür staatlich abgestellter Jäger, die durch gezielte Tötung mancher Tiere der Forstbestand schützen sollen. Doch manche von ihnen sind schießwütige Kaoten, die Kraft ihrer Kompetenz auch die Nutztiere der Bürger abschießen.<br.>Moralisch inakzeptabel sind jedoch die vielen Hobbyjäger, die aus purer Lust am Töten an den Wochenenden in den Büschen liegen und zum Zeitvertreib Tiere abschießen. Tiere wurden immer aus Hungersnot gejagd und nie zum Zeitvertreib. Menschen, die soetwas zum Zeitvertreib tun, sind in jeder Hinsicht gefährlich für die Gesellschaft, denn das Töten eines Lebewesens ist kein Spass, sondern bestenfalls eine Notwendigkeit zum Überleben.

Waffen zur Selbstverteidigung

Hauptartikel: Selbstverteidigungswaffen

Im

Sportwaffen

Hauptartikel: Sportwaffen

Die Sportwaffen haben zumeist eine Alibi-Funktion zu diesem Prinzip. Sie sind nicht weniger gefährlich und erforden eine besonder Verantwortung im persönlichen Bereich

Im weiteren Sinne werden auch Gegenstände, die dem Schutz dienen als Waffen bezeichnet. Man spricht dann von passiven oder Schutzwaffen.

Der Begriff „Waffe“ ist auch im nicht-materiellen Sinn zu definieren. In der psychologischen Kriegführung können beispielsweise alle Mittel, die der Schädigung der Moral der gegnerischen Soldaten, aber auch der Zivilbevölkerung des Gegners dienen, als Waffe bezeichnet werden. Weiterhin können alle den Kriegs- und Kampfeinsatz unterstützenden Mittel der Information, Desinformation, Unterwanderung, Sabotage und Ausübung psychologischen Drucks auf Kombattanten als Einsatz von Waffen betrachtet werden.

Auch Computerprogramme können als Waffe dienen. Der Einsatz von Malware (Viren, Würmer, Trojaner, usw.) als elektronischer Angriff auf Datenverarbeitungsanlagen dient der Zerstörung von Daten. Die direkte Wirkung betrifft nur immaterielle Güter, die Auswirkungen können, je nach Angriffsziel (z. B. eine Kraftwerkssteuerung, ein Großlager, eine Produktionssteuerung einer Firma) jedoch immens sein.

Der Jäger bezeichnet auch die Hauer des Wildschweins als „Waffe“ oder „Gewehr“ (je nach Sprachraum); auch das Geweih/Gehörn eines Tieres kann als „Waffe“ oder „Spieß“ bezeichnet werden.




Studien Informationen

Siehe auch: Liste der Waffen

Literatur

Weblinks

120px-Qsicon Ueberarbeiten.svg.png Der Inhalt dieser Seite ist nicht vollständig und muss überarbeitet werden.