Heki ryū

Aus Budopedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
120px-Qsicon Ueberarbeiten.svg.png Der Inhalt dieser Seite ist nicht vollständig und muss überarbeitet werden.

Heki ryū (日置流): neben ogasawara ryū und honda ryū die bedeutendste Stilrichtung des kyūdō.

Heki ryū ist auch in Deutschland verbreitet und verdankt seine Ausbreitung dem japanischen Großmeister dieses Stils, Inagaki Genshiro (…1993) der 1969 in Hamburg die erste Vorführung seiner Kunst gab. Seitdem arbeitete der Großmeister in Deutschland und betreute die Übenden, die im Deutschen Jūdō-Bund organisiert sind. Seine Nachfolge trat Koyama Shinichiro an.

Die Ursprungslegende dieses Stils berichtet von dem samurai Heki Danjuro Masatsugu aus dem 15. Jahrhundert, der als Inkarnation eines Shintō-Gottes angesehen wurde. Er konnte mit seinen Pfeilen zwei Gegner gleichzeitig durchbohren, doch das Gefährlichste an ihm waren seine kiai. Sein „Eiii“ soll so abschreckend gewesen sein, dass er damit ein ganzes Heer in der Nähe von Uchino in die Flucht getrieben haben soll.

Studien Informationen

Siehe auch: Kyūjutsu | Kyūdō | Kyūdō-Meister

Literatur

Weblinks