Ogasawara ryū

Aus Budopedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
120px-Qsicon Ueberarbeiten.svg.png Der Inhalt dieser Seite ist nicht vollständig und muss überarbeitet werden.

Artikel aus: Lexikon der Kampfkünste<br.>Nachbearbeitet von:

Ogasawara ryū (小笠原流) ist eine alte japanische Schule des kyūjutsu, aus dem kamakura jidai (1185-1333), die auch noch im heutigen kyūdō existiert. Ogasawara (小笠原) bezeichnet einen japanischen Samurai-Klan aus der Verwandtschaftslinie der Takeda (武田).

Der Name stammt von einer der zwei großen Schulen des kyūjutsu, die von einem Abkömmling der Ogasawara (Ogasawara Nagakyo, 1161-1242) geleitet wurde. Es ist heute die einzige japanische Schule, die strikt die alte Etikette (reishiki) des bushidō beachtet. Dazu gehört ein angepasstes Verhalten in den Zeremonien und im Alltag der Schüler, wie z.B. Heirat, Austausch von Geschenken, Huldigung dem Kaiser gegenüber usw. Diese Schule hat heute noch viele Schüler und führt alljährlich am Yasukuni-Schrein das yabusame vor dem tennō vor. Ihr heutiger Großmeister ist Ogasawara Kiyonobu.

Studien Informationen

Siehe auch:

Literatur

Weblinks