Hilfe:Tutorial/3

Aus Budopedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Artikel bearbeiten

Nur registrierte Benutzer können in der Budopedia Artikel bearbeiten, ergänzen, korrigieren und natürlich verbessern.

  • Rufe den Artikel auf, den du bearbeiten möchtest.
  • Klicke entweder auf „Seite bearbeiten“ im oberen Bereich der Seite oder zum Bearbeiten des jeweiligen Artikelabschnittes auf den entsprechenden Bearbeitungslink neben der Überschrift.
  • Nun kannst du den Text verändern. Wahrscheinlich sind im Text ein paar merkwürdige Zeichen eingefügt. Diese sorgen für die Formatierung des Artikels und für die Links zwischen den Artikeln. Im nächsten Kapitel werden wir darauf näher eingehen.
  • Tippe in das Feld „Zusammenfassung und Quellen“ in kurzen Worten deine vorgenommenen Änderungen ein, also beispielsweise „Tippfehler“ oder „Datum korrigiert“, damit es für andere Benutzer leichter nachvollziehbar ist, was geändert wurde. Wenn du den Text erweitert hast, solltest du hier die von dir verwendeten Quellen angeben.
  • Drücke auf die Schaltfläche „Vorschau zeigen“, um zu überprüfen, ob alles so angezeigt wird, wie du es dir vorgestellt hast.
  • Falls alles korrekt ist, kannst du nun auf „Seite speichern“ klicken.
  • Deine Änderung wird dir nun angezeigt und du kannst sie weiter bearbeiten.

Artikel erstellen

Artikel dürfen nur von Autoren mit ausgewiesenen Rechten erstellt werden. Um Autor zu werden melde dich bitte bei uns.

Falls ein bestimmter Artikel noch nicht vorhanden ist, kannst du ihn auch erstellen. Zuvor solltest du allerdings einige wichtige Dinge beachten: Ist das Erstellen eines eigenen Artikels sinnvoller als das Ergänzen eines bestehenden Artikels? Ist der Artikel wirklich nicht vorhanden, auch nicht unter einem anderen gebräuchlichen Namen? Ist der Artikel relevant für die Budopedia?

  • Tippe in das Suchfeld den Namen bzw. das Lemma (Artikelname/Seitenname) des Artikels ein, den du erstellen möchtest, und bestätige mit „Suchen“. Der Name sollte allerdings eindeutig gewählt werden. Gibt es mehrere Bedeutungen eines Begriffs solltest du nachschauen ob es eventuell schon eine Begriffklärungsseite zu diesem Thema gibt. Ansonsten kannst du diese erstellen und auf deinen Artikel verweisen.
  • Nun kannst du den Artikel verfassen; dabei sind wie beim Bearbeiten von Artikeln für die Textgestaltung und die Links spezielle Schreibweisen zu beachten, die im nächsten Kapitel näher erläutert werden.
  • Tippe in das Textfeld „Zusammenfassung und Quellen“ ein, wovon dein Artikel handelt und was deine Quellen sind.
  • Klicke auf „Vorschau zeigen“ und, wenn alles richtig angezeigt wird, anschließend auf „Seite speichern“.
  • Führe danach eine Volltextsuche nach deinem Artikel durch, um festzustellen, ob du ihn sinnvoll verlinken kannst.

Vorlagen

sind Hilfsmittel, die es Autoren gestatten vorgefertigte Textbausteine auf einfache Art und Weise zu verwenden ohne diese jedesmal neu erstellen zu müssen.<br.>Momentan gibt es folgende Vorlagen:

120px-Qsicon lesenswert.svg.png Dieser Artikel wurde auf Rechtschreibung überprüft.
120px-Qsicon Ueberarbeiten.svg.png Der Inhalt dieser Seite ist nicht vollständig und muss überarbeitet werden.
120px-QSicon Formatierung Blue.svg.png Das Layout dieser Seite wird noch bearbeitet.
25px-Disambig-dark.svg.png Für diesen Begriff gibt es mehrere Bedeutungen, wählen sie unten ihr Ziel aus.

--> wird auf der Begriffklärungsseite verwendet
25px-Disambig-dark.svg.png Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig, weitere Informationen auf: Hilfe:Tutorial/3 (Begriffsklärung)

--> wird auf der Seite verwendet zu der eine Begriffklärungsseite erstellt werden soll (automatisch).

Diese können jeweils über copy&paste des Quelltextes generiert werden.

Diese werden verwendet, um Artikel besser verwalten zu können und um die Wartung der Artikel zu vereinfachen.