Yakusa no kabane

Aus Budopedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Artikel von: Werner Lind<br.>Nachbearbeitet von:

Yakusa no kabane (八色の姓) bezeichnet ein frühes Rangsystem der japanischen Gesellschaft, innerhalb dessen acht Ehrentitel (kabane) an bestimmte Familien verliehen wurden (uji kabane seido, uji, myōji)

Allgemeines

Dieses System wurde im Jahre 684 von Kaiser Tenmu eingeführt, der sich im Jahr 672 durch einen Bürgerkrieg um die offizielle Nachfolge von Kaiser Tenji, seinem älteren Bruder, durchsetzen konnte. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es noch kein Gesetz, das die Erbfolge des Kaisers vorschrieb, so dass auch andere Familienmitglieder des Kaisers Anspruch auf den Titel erheben konnten.

Nach diesen Unruhen im Land versuchte Kaiser Tenmu die Macht am Hofe durch ein neues, gestrafftes System wieder zu stärken, was er unter anderem durch eine Vereinfachung der Aristokratentitel bewirkte. Die Ehrentitel (kabane) wurden nur führenden Familien (s. uji, ie, sōke) verliehen, die sie fortan in ihrem Familiennamen (myōji, myō) beifügten und somit für jedermann als offiziellen Vertrauten des Kaisers erkennbar machten.

YAKUSA NO KABANE - Gesellschaftstitel
Mahito (真人) - nahe Verwandte des Kaisers
Ason (asomi) (朝臣) - nahe Verwandte des Kaisers
Sukune (宿禰) - angesehene Familien
Imiki (忌寸) - angesehene Familien
Michinoshi (道師) - untergeordnete Beamte
Omi (臣) - untergeordnete Beamte
Muraji (連) - untergeordnete Beamte
Inagi (inaki) (稲置) - untergeordnete Beamte

Studien Informationen

Siehe auch:

Literatur

Weblinks