Kanji

Aus Budopedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
120px-Qsicon Ueberarbeiten.svg.png Der Inhalt dieser Seite ist nicht vollständig und muss überarbeitet werden.

Die kanji (jap.: 漢字) bezeichnet ursprüngliche chinesische Silbenzeichen (wénzì). Ihre Ideogramme (einfache Zeichensymbole) wurden bereits im frühen Japan übernommen und zur Gestaltung einer eigenen japanischen Schrift (kana) ausgebaut.

Bereits im nara jidai wurde in Japan das chinesische Schriftsystem übernommen und zu einem Eigenen entwickelt. Die damals überwiegend verwendete chinesische Schrift nannte man kanbun (alte Schrift). Daraus entwickelten sich die späteren kanji als vereinfachte Silbenzeichen.<br.>Allein mit kana ist es jedoch nicht möglich, komplexe Texte ohne Missverständnisse zu schreiben. Aus diesem Grund besteht die japanische Schrift heute aus drei Schriftsystemen:

Studien Informationen

Siehe auch: |

Literatur

  • Werner Lind: Lexikon der Kampfkünste. BSK-Studien 2010.