Bernhard Milner

Aus Budopedia
(Weitergeleitet von Milner Bernhard)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bernhard Milner ist ein deutscher Karate-Lehrer (geb. 6.1.1949) aus Bochum, mehrmaliger deutscher Meister in kumite und kata, mit vielen internationalen Erfolgen. Er ist ein Schüler von Kanazawa Hirokazu und Ōchi Hideo und heute einer der maßgebenden Lehrer des shōtōkan karate in Deutschland (DKV/BSK) und hauptberuflicher Experte im shiatsu.

Milner begann mit dem Studium des karate 1965 und graduierte unter Kanazawa 1968 zum 1. dan. In einer mehr als zehn Jahre andauernden anschließenden Wettkampfzeit hatte er viele nationale und internationale Erfolge (u.a. 1970 Deutscher Meister in kata und kumite, 1973 Weltmeisterschaft in Tōkyō Platz 3 in kata shiai). Heute ist er Inhaber des 9.dan, A-Prüfer und Mitglied der Prüfungskomission des Deutschen Karate Verbandes (DKV) in Nordrhein-Westfalen, außerdem Mitglied im Budo Studien Kreis (BSK) und in dieser Beziehung eine wichtige Quelle zur Erforschung des traditionellen karatedō und zugleich eine wertvolle Hilfe in den wissenschaftlichen Publikationen desselben.

Studien-Informationen

Siehe auch: Budokan (Bochum) | DKV-Lehrer

Literatur

Weblinks