Peter Crepon

Aus Budopedia
(Weitergeleitet von Crepon Peter)
Wechseln zu: Navigation, Suche
BSK-Lehrer

Peter Crepon ist Mitglied und Lehrer (3.dan) des Budo Studien Kreises, Schüler von Werner Lind und Hauptlehrer des Karatedōjō Volkmarshausen. Dort unterrichtet er shōtōkan kenpō karate und kobudō. Im Auftrag des BSK betreut er die Sektion tonfajutsu.

Vita

Peter Crepon (Jahrgang 1956) begann im Jahre 1974 sein Studium der Kampfkünste (jujustu, karate) beim Bundesgrenzschutz unter sensei Heinrich Conrads (7. dan jujutsu, 2. dan shōtōkan karate). Er war Gründungsmitglied des Karate Club Duderstadt, in dem er regelmäßig übte. In seiner aktiven Wettkampflaufbahn konnte er erste und zweite Platzierungen auf Bezirks- und Kreisebene und die Qualifikation zur LM erzielen. Weiterhin kämpfte Crepon regelmäßig auf offenen internationalen Turnieren. Im Jahre 1982 gründete er sein eigenes dōjō in Hann, Münden und beendete seine aktive Wettkampflaufbahn. Seine weitere Ausbildung im karate, zeitweise auch im kendō und iaidō, führte ihn zu renommierten nationalen und internationalen Lehrern, immer auf der Suche nach einem tieferen Verständnis über die Kampfkünste.

Erst über die Veröffentlichungen des BSK und dem ersten Kontakt zu sensei Werner Lind im Jahre 1994 fand er einen wirklichen Lehrer des karate-dō. Seit dieser Zeit unterrichtet Crepon in seinem dōjō die Budo-Systeme des BSK. Im Jahre 2005 graduierte Crepon unter sensei Werner Lind und seinen Meister-Schülern zum 3. dan im shōtōkan kenpō karate. Sensei Werner Lind betraute ihn weiterhin mit der Führung des BSK Tonfa-Systems über das er im Jahre 2005 sein erstes Buch veröffentlichte. Ab dem Jahr 2011 bietet sein dojo nun auch budokan ninjutsu an.

Studien-Informationen

Siehe: BSK-Lehrer

Literatur von Peter Crepon

  • Klassisches Tonfajutsu, Grundschule Übungsmethoden und Kata, BSK Verlag 2005

Videos und DVD

Er wirkte mit in:

  • Peter Schömbs - KOBUDO 4, Saijutsu und Tonfajutsu, Abanico 2007

Weblinks